Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
24./25.05.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Schulzentrum Helpsen demonstriert seine Vielfältigkeit

Zahlreiche Grundschüler und Eltern kommen zum Tag der offenen Tür / Informationstage / Hospitationstage



Schüler des Schulzentrums Helpsen zeigen am Tag der offenen Tür bei Experimenten mit Feuer und Flamme, wie interessant der Chemieunterricht 
sein kann.


In der Mädchengruppe lernt man auch, eindeutig zu signalisieren, dass das Gegenüber Abstand halten soll.

HELPSEN (bb). Vom Chemie-Experiment bis zum FranzSsisihunterricht, vom Computerkurs bis zur Jungen-Arbeitsgemeinschaft - das Schulzentrum Helpsen hat am Tag der offenen Ttif einen Überblick über sein vielseitiges AG-Angebot und die Arbeit Im Unterricht gegeben. Damit eröffnete es zahlreichen Viertklässler und ihren Eltern die Möglichkeit, sich über die Haupt- und Realschule zu informieren, um eine fundierte Entscheidung über die zukünftige Schullaufbahn treffen zu können.

Als die Schülerin das Gummibärchen in das im Reagenzglas erhitzte Kaliumchlorat gab, glühte das Gemisch hell auf und eine Flamme sprühte unter lautem Zischen aus der Öffnung des Glases. Die Mädchen und jungen hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin zahlreiche interessante und spektakuläre Experimente vorbereitet, um den Besuchern einen Eindruck davon zu verschaffen, 

wie spannend der Chemieunterricht sein kann. Beim Rundgang durch die Haupt- und Realschule in Helpsen konnte man auf ähnliche Weise in Unterrichtssequenzen aus ganz verschiedenen Bereichen hineinschnuppern. So führte etwa eine Französischklasse vor, wie Lieder und Musik das Erlernen einer Fremdsprache lebendiger machen können. Andere Jugendliche demonstrierten, welches Geschick sie sich im Umgang mit dem Lötkolben im Technikunterricht angeeignet hatten. Außerdem stellten sich die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften vor, welche die Schüler im Rahmen des offenen Ganztagsschulangebots belegen können. Dazu zählt ein Computerkurs, in dem sich Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen fünf bis sieben spielerisch im Umgang mit Textverarbeitungs-, Präsentations- und Tabellenkalkulationsprogrammen üben. Ebenso aber auch die Relax-AG, die Entspannungstechniken von Autogenem Training bis zum Yoga vermittelt. In der Mädchengruppe 

und der Jungen-AG haben Schüler die Möglichkeit, gemeinsam mit Gleichgeschlechtlichen ihr Selbstvertrauen zu stärken, sich untereinander auszutauschen und miteinander Spaß zu haben. Schulleiter Jürgen Eggers betonte, dass das Angebot des offenen Nachmittagsunterrichts den Schulalltag deutlich belebe. „Wir erhalten dadurch viele tolle Anregungen. Mittlerweile hat sich auch ein Stamm sehr fähiger Honorarkräfte herausgebildet, die uns helfen, ein interessantes und vielfältiges Programm vorzuhalten", erklärte er.
Der Tag der offenen Tür bildete den Schlusspunkt in einer Reihe von Veranstaltungen, in denen sich das Schulzentrum Helpsen Viertklässlern und ihren Eltern vorstellte. Zuvor hatte die Schule zu offiziellen Informationsabenden und Hospitationstagen geladen. Ein möglichst umfassender Einblick soll eine fundierte Entscheidung für eine der verschiedenen Schullaufbahnen ermöglichen.

Foto: bb

 


Startseite

zurück