Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Startseite

zurück

 

Englischunterricht einmal ganz anders

Schüler lassen sich von Theaterstücken begeistern

HELPSEN (mk). Für die Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis zehn des Schulzentrum Helpsen wurden von einer Schauspieltruppe des „White Horse Theatre" aus Soest drei englischsprachige Stücke aufgeführt. Da ging es um den bösen Lord Morbus, um die gewitzte Tracey und den Schüler Sidney, der den Drogen verfällt.

Für die fünften und sechsten Klassen spielte die vierköpfige Truppe das Stück „The Dark Lord and the White Witch". Ein lustiges und spannendes Märchen, in dem nichts ist wie es zunächst scheint. Das schüchterne Mädchen Gala macht sich auf eine lange und gefährliche Reise, um das Örtchen Underearth vor dem düsteren Lord Morbus zu retten. Dieser will das Land mit menschenfressenden Woks bevölkern. 

Für die Jahrgänge sieben bis acht wurde das Stück „Supertrace" aufgeführt.Eine rasante Komödie, die vom Leben der Superheldin Tracey erzählte. Mit viel Intelligenz stellt sie alte Werte auf den Kopf und wirft bestehende Rollenklischees 

einfach über den Haufen. Und das alles nur, um das Universum zu retten. 

In dem Stück für die neunten und zehnten Klassen ging es um den Jungen Sidney, der von seinen strengen Eltern seiner Meinung nach in allem eingeschränkt wird: kein Kaffee, keine Zigaretten, kein Alkohol und langes Aufbleiben war auch nicht erlaubt.
 
Auf dem Schulhof ist er das Gespött seiner Klassen-
kameraden und schließlich lässt er sich verführen, da er endlich dazu gehören will. Am Ende kommt Sidney ins Krankenhaus, doch der Schluss bleibt offen. Eine ideale Ausgangssituation für die Schüler, die sich über die verschiedenen Wege, die Sidney gehen könnte, Gedanken machten. Die Schauspieler begeisterten mit tollen Auftritten, gekennzeichnet von vielen Gags, und einem Englisch, das auch von Anfängern ver­standen werden konnte. So macht der Englischunterricht Spaß.

 


Schaumburger Wochenblatt 04./05.12.2004