Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
08.05.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

4000 Euro Belohnung

Pestalozzischule Rinteln gewinnt Energieeinsparwettbewerb des Landkreises


KREIS SCHAUMBURG. 
Die Pestalozzischule Rinteln hat den vom Landkreis ausgeschriebenen Energieeinsparwett-bewerb gewonnen. Eine Experten-Jury würdigte vor allem Kreativität und Einsatzbereitschaft der Rintelner. „Wir müssen bei uns selbst anfangen, müssen im Kleinen beginnen und mit den Erfolgen andere überzeugen", sagte Landrat Heinz-Gerhard Schöttelndreier während der Preisverleihung in der Landfrauenschule Bückeburg.

Ihr Engagement verhalf den Pestalozzischülern zu einem stattlichen Preisgeld in Höhe von 4000 Euro; insgesamt verteilte Schöttelndreier gemeinsam mit den Sponsorenvertretern Angelika Schomberg 

 

(E.on Westfalen Weser), Helmut Feldkötter  (Stadtwerke Schaumburg- Lippe) und Jürgen Peterson (Stadtwerke Rinteln) 10 000 Euro. Die Folgeplätze belegten die Stadtschule Rodenberg (2000 Euro Preisgeld), die Hauptschule am Ostertor Rinteln (1500 Euro) und das Gymnasium Adolfinum Bückeburg (1000 Euro) sowie das Schulzentrum Obernkirchen, die IGS

 Schaumburg und das Schulzentrum Helpsen, die als gemeinsame Fünftplatzierte jeweils 500 Euro erhielten. „Heute gibt es keine Letzten und keine Verlierer", betonte der Landrat.

Schöttelndreier erinnerte daran, dass der Landkreis per Energiemanagement seiner 100 Gebäude bereits seit mehr als 

zehn Jahren auf dem Einsparungskurs sei. Die Investitionen in Millionenhöhe kämen einerseits der Energiebilanz zugute und sicherten auf der anderen Seite Arbeitsplätze im heimischen Handwerk. Das Zusammenspiel von Management und Gebäudeleittechnik habe unter anderem 30 Prozent Energieersparnis bewirkt und den Ausstoß vieler Tonnen Kohlendioxid vermeiden geholfen. Ziel des Wettbewerbs sei gewesen, Schüler, Lehrer und Hausmeister, aber auch Angehörige für das wichtige Thema zu sensibilisieren. Und zwar dergestalt, dass möglichst viele Mitwirkende ihr Nutzungsverhalten änderten, um schlummernde Energiesparpotenziale zu heben. Schöttelndreier: „Das Ziel ist aufgegangen; das haben die Beteiligten in den zurückliegenden Monaten bewiesen."

 bus


Startseite

zurück