Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
02.01.2008

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Helpser Schüler besuchen den Landtag

HELPSEN. Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten die Klassen 10e, 10f und 10g der HRS Helpsen den Landtag in Hannover. Auf diesen Ausflug in die Landespolitik hatten sich die Schüler im Unterricht mit den Lehrkräften Hanns Angersbach, Gudrun Krause und Ursula Ritter vorbereitet und Fragen formuliert, die sie den Abgeordneten stellen wollten.

Doch zunächst gab es einen Informationsfilm über den Niedersächsischen Landtag und eine Führung durch das Gebäude, bei der die Schüler gern einmal die Plätze der Fraktionsvorsitzenden einnahmen. , Bei der anschließenden 

Diskussion mit Abgeordneten im Plenarsaal, besonders mit den Schaumburger Abgeordneten Frau Heimhold und Herrn Pörtner, reichten die Themengebiete der von den Schülern gestellten Fragen von den neuen Medien (Versorgung mit DSL-Zugängen) über Jugendpolitik (Änderung des Jugendschutzgesetzes) bis zu Tätigkeiten und Gehalt eines Abgeordneten. Die Parlamentarier zeigten sich erfreut über das rege Interesse der Helpser Schüler an der Landespolitik. Mit zahlreichen neuen Eindrücken aus Parlament und Landeshauptstadt fuhren die Schüler am Nachmittag wieder zurück.

Foto: privat


Realschüler aus Helpsen und die Göttinger Sieben": Die Brüder Grimm sind den Schülern bekannt.


Startseite

zurück