Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
19.12.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Gemeinsam für eine gute Sache
Weihnachtsbasar im Schulzentrum bringt 1500 Euro für die Patenkinder

HELPSEN. Der diesjährige Weihnachtsbasar im Schulzentrum Helpsen brachte der Schule nicht nur ein volles Haus, er wurde zudem von Schülern, Eltern, Lehrern und Besuchern als sehr positiv empfunden. Viele kleine Lichter, weihnachtlicher Schmuck, Weihnachtsmusik und Tannenbäume im Gebäude sorgten für eine Einstimmung auf die bevorstehende Weihnachtszeit.

1500 Euro sind der Reinerlös des Basars. Der Gewinn kommt den beiden Patenkindern des Schulzentrums zugute - einem Mädchen aus Malawi in Afrika und einem Jungen aus dem Tsunamigebiet Thailands.

Die vielen Produkte, die im Unterricht erstellt

 

wurden, konnten käuflich erworben werden. Es wurden Deko-Artikel für die Fenster, wie zum Beispiel Schneekristalle, Sterne, weihnachtliche Bilder angeboten. Einige Schüler erstellten kleine Engel, Eiche, Weihnachtsmänner aus Holz, Kunststoff oder Pappe.

Auch die Tiere im Winter wurden bedacht, denn eine Klasse spezialisierte sich auf das Bauen von Futterhäuschen für Vögel, während eine andere Klasse Meisenknödelhalter aus Holz anfertigte. Wer Lust auf Kultur hatte, kam auch auf seine Kosten, denn zwei Klassen konnten ihre schauspielerischen Talente unter Beweis stellen, indem sie kurze weihnachtliche Spielszenen den Zuschauern darboten. Im Forum zeigte dann die Theater-AG einen Ausschnitt aus ihrem Theaterstück „Die 

 

Weihnachtsmann - Falle". Dieses Theaterstück wird dann am Montag, 17. Dezember um 19 Uhr in voller Länge aufgeführt. Hierzu sind Schüler, Eltern, Angehörige und Interessierte herzlich eingeladen sind. 

Ein Schüler imitierte Michael Jackson und erntete dafür tosenden Beifall. Dank vieler ansässiger Firmen gab es eine Tombola, die sich großer Beliebtheit erfreute. Zahlreiche Klassen spezialisierten sich auf kulinarische Gaumenfreuden von Plätzchen, Zuckerwatte, selbst gebackenen Keksen verschiedenen kalten und warmen Getränken bis hin zu Schachbrettern aus Süßigkeiten. Schulleiter Jürgen Eggers war hocherfreut über den gelungenen Weihnachtsbasar und dankt allen ganz herzlich, die zum Gelingen beigetragen haben.

Foto: privat


Selbstgemachtes zum Fest bieten diese drei Verkäufer 
für einen guten Zweck an.

Dichtes Gedränge und kein Durchkommen in 
der Aula des Schulzentrums.

Startseite

zurück