Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Startseite

zurück

 

Schulzentrum Helpsen plant

Ganztagsbetrieb erst für 2006/07 

Lehrer wollen mehr Zeit für die Vorbereitung der Nachmittagsangebote

 HELPSEN. Ein Jahr später als etliche andere Schulen ringsherum will das Schulzentrum Helpsen auf Ganztagsbetrieb umstellen - nämlich erst zum Schuljahr 2006/07. Zwar haben sich der Schulelternrat und der Schülerrat einstimmig für einen Start schon 2005 ausgesprochen. Die für die Einführung nötige Dreiviertelmehrheit in der Ge­samtkonferenz wurde aber ganz knapp nicht erreicht. Es fehlten gerade mal vier Stimmen.

 Im Schulausschuss des Kreistags musste sich der Helpser Schulleiter Peter Bekricht von Kreisschuldezernen­tin Eva Burdorf fragen lassen: „Was würde denn passieren, wenn der Landkreis im Einvernehmen mit Eltern und Schülern an der Gesamtkonferenz vor­bei den Ganztagsbetrieb für 2005 beantragen würde, was rechtlich durchaus möglich wäre?" Darauf antwortete Bekricht so: „Das wäre ein schwieriges Arbeiten. Der Anteil der Bedenkenträger im Kollegium ist nicht gering. Das würde der Sache also wohl kaum dienen."

 Auf Nachfrage erläuterte Bekricht das Hauptargument der Skeptiker in seinem Kollegium: Gerade im ländlichen Bereich benötige man einen längeren Anlauf, Kooperationspartner wie Sportvereine oder Kulturträger für sinnvolle Nachmittagsangebote zu finden. Gerade weil „der Start nicht versiebt werden soll", zitierte der Schul­leiter diese Kollegen, müsse man sich für die Vorbereitung des Ganztagsbetriebs genügend Zeit geben.

 Anders als die eine oder andere Schule im Umland wähle das Helpser Schulzentrum bewusst nicht die ganz offene Form, sondern das weitergehende Modell der „teilweise gebundenen Ganztagsschule". Diese Variante sieht für jene Schüler, die sich dafür entscheiden, zwei verbindliche Nachmittage in der Schule vor. Beim offenen Modell bleibt es der Schule selbst überlassen, in welchem Umfang nachmittags Angebote gemacht werden. Für das offene Modell schreibt der Gesetzgeber nur eine 50-prozentige Zustimmung der Gesamtkonferenz vor, beim für Helpsen vorgesehenen Modell muss es laut Schulgesetz aber eine Dreiviertelmehrheit sein. „Was sich als hohe Hürde erweisen kann, wie man bei uns sieht", zuckte Bekricht im Schulausschuss die Achseln.                                     ssr

 


Schaumburger Nachrichten 23.11.04