Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
21.11.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Integrative Gesamtschule ist Thema
Schulvorstand im Schulzentrum geht engagiert an die Arbeit


HELPSEN. Nachdem die Vertreter der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft gewählt worden waren, lud der Schulleiter der Haupt-und Realschule (HRS), Jürgen Eggers, zur ersten Schulvorstandssitzung ein. Die gewählten Mitglieder - drei Schüler (SV), drei Erziehungsberechtigte (EV) und fünf Lehrkräfte (LV) - waren vollzählig erschienen, um alle Punkte der gut vorbereiteten Tagesordnung zu beraten. Nach einer Vorstellungsrunde beschloss man einstimmig eine Geschäftsordnung, nach der in 

Zukunft verfahren werden soll. Anschließend wurde über die zukünftigen Aufgaben beraten. Einigung erzielte man auch, wie in Zukunft die Projektarbeit an der HRS organisiert werden soll. Dieser Beschluss wird der Gesamtkonferenz zur endgültigen Abstimmung vorgelegt. Wichtig erschien allen Teilnehmern die Arbeit der Schulentwicklungsgruppe, die ihre Vorschläge zur Qualitätssicherung und -entwicklung in einem Schulprogramm zusammenfassen und dem Schulvorstand zur Beratung vorlegen wird.

Natürlich ging man auch auf die derzeitige kreisweite Diskussion über die Einrichtung weiterer Gesamtschulen ein. Dass der Schulstandort Helpsen für eine wohnortnahe Beschulung erhalten bleiben muss, stand für alle Anwesenden außer Frage. Darum begrüßte man ausdrücklich den Antrag der Samtgemeinde Nienstädt an den Landkreis Schaumburg zur Einrichtung eine Integrativen Gesamtschule (IGS) in Helpsen.

Die Zweifel - besonders in der Eltern- und Lehrerschaft - ob das dreigliedrige Schulsystem noch eine Zukunft hat, seien gravierend. Immer weniger Erziehungsberechtigte meldeten ihr Kind nach der Grundschulzeit trotz entsprechender Empfehlung auf der Hauptschule (HS) an. Auch in Helpsen gingen seit Abschaffung der Orientierungsstufe die Anmeldungen zur HS stark zurück. Sollte die Ankündigung des Ministerpräsidenten die Einrichtung weiterer Gesamtschulen zu erlauben, nach der nächsten Landtagswahl umgesetzt werden, und der Landkreis dem Antrag zustimmen, werde unverzüglich mit voller Unterstützung des Schulvorstands ein pädagogisches Konzept für die Arbeit in der zukünftigen Gesamtschule entwickelt, um es rechtzeitig vor dem neuen Schuljahr vorzustellen. Da keine großen baulichen Veränderungen getroffen werden müssten, halte man die Einrichtung einer „Schule für AIle" bereits zum nächsten Schuljahr für möglich. 

Foto: privat

 



Der 1. Schulvorstand des Schulzentrums Helpsen: Friedhelm Brettholle (LV, v.li.), 
Ellen Spittka (LV), Jürgen Blaume (LV), Ahmed Agdas (SV-V), Jennifer Lissel (SV),
 Michael Cholewa (SV), Sybille Rebiger (LV), Jürgen Jeske (EV), Eva Lietz (LV), 
Jürgen Eggers (SL), Beate Wendte (EV) und Kea Schmidt (EV).


Startseite

zurück