Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
14/15.07.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Ein Abschied mit einigen Tränen

Haupt- und Realschule Helpsen verabschiedet 96 Schüler / Auszeichnung für soziales Engagement


HELPSEN. Am Freitag, dem 6. Juli, verabschiedeten Schulleiter Jürgen Eggers und sein Kollegium insgesamt 96 Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen der Hauptschule sowie aus den zehnten Klassen der Realschule.

Das Forum war überfüllt. Zahlreiche Eltern in Begleitung von Verwandten und Bekannten teilten ihrem Kind unter anderem durch ihre feierliche Garderobe nonverbal mit: „Du hast ein großes Ziel erreicht. Wir sind stolz auf dich!" Von den 63 Schülerinnen und Schülern der 10. Realschulklassen erhielten 18 einen Sekundarabschluss 1 - Realschulabschluss und 45 einen erweiterten Sekundarabschluss 1, der auch zum Übergang zum Gymnasium berechtigt. Insgesamt haben 71,5 Prozent der Realschüler einen erweiterten Sekundarabschluss 1 und 28,5 Prozent einen Realschulabschluss erworben. In der Hauptschule der Klasse 10 sind es 12 Prozent mit dem erweiterten Sek. 1 sowie 50 Prozent mit einem Realschulabschluss. In den 9. Hauptschulkassen

 

 verlassen drei Schüler die Schule mit einem Hauptschulabschluss, sechs Schüler wechseln ohne Abschluss zu den berufsbildenden Schulen. Weitere 31 Schüler der 9. Hauptschulklassen haben ebenfalls einen Hauptschulabschluss erreicht, nehmen aber im nächsten Schuljahr am Unterricht der 10. Klasse teil und streben einen Realschulabschluss an.

Schulleiter Eggers betonte in seiner Ansprache an die Abschlussschüler und Gäste, dass es nicht für alle Jugendliche selbstverständlich sei, die Schule erfolgreich zu durchlaufen. Er erläuterte den neuen Begriff „ Prekariat". Dieser bezeichne die Gruppe von Menschen, die durch mangelnde Bildung oder Bildungschancen, mangelnde Solidaridität und Unterstützung und ohne Berufschancen in eine „prekäre" Lage gerieten und von der Gesellschaft bzw. einem Großteil der Gesellschaft abgehängt würden und keine Zukunftsperspektiven hätten.

Schulsprecherin Anna Seebode bedankt sich beeindruckend in ihrer Rede für die Hilfe und Unterstützung.


rinnen und Schüler deutlich erhöht worden, nicht von der Gesellschaft abgehängt zu werden. Dies sei auch mit Hilfe der vielen Kooperationspartner des Schulzentrums erreicht worden. So erhofft sich Eggers für seine Absolventen, dass ihnen auch ihre neuen Kooperationspartner im neuen Lebensabschnitt faire Chancen für ein erfolgreiches Berufsleben geben werden. Diesem Wunsch schließen sich ausdrücklich alle unterrichtenden Lehrkräfte und ganz besonders die Klassenlehrer Jürgen Weichert (10a), Horst Möller (10e), Wolfgang Blome (10f) und Jörg Vollbrecht (10g) an. Für besonderes soziales Engagement wurden ausgezeichnet: JanPhilipp Maas (10a), Anna Seebode (10e) und Nils Friedhoff (10f). Für besondere schulische Leistungen erhielten auch Tobias Friese (10a), Lisa Hartmann (sog) und ' Karina Link (10e) in besonderer Anerkennung neben einer Urkunde Buchgutscheine durch den Förderverein. Karina Link erreichte als Schulbeste einen Notendurchschnitt von 1,46.

Schulleiter, Konrektorin, Klassenlehrer, Sozialpädagoge und Vertreter des Schulelternrates äußerten sich neben den einzelnen Klassen humorvoll zum Thema Schule. Anna Seebode(10e), Schülersprecherin der Realschule, brachte alles auf den kleinsten Nenner. Sie bedankte sich stilvoll und beeindruckend bei der Haupt -und Realschule Helpsen für die zahlreichen Hilfen und Unterstützungen.

Emotional klang die über zweistündige Feierstunde aus. Marcella Klaas (8f) intonierte in Begleitung des Pianisten Jörg Waschelitz den Song von Gloria Gaynor: „I will survive". Schüler, Schülerinnen und Lehrer fielen sich in die Arme und spürten den Ab- , schied. Gestern feierten alle in der  Gaststätte „Bad Hiddenser Born" ' den richtigen Abschied bis tief in die Nacht. Schon am 8. September können sich alle wiedersehen beim zweiten Ehemaligentreffen im Schulzentrum Helpsen.

Foto: privat

 

 Durch die intensive pädagogische Begleitung und Unterstützung während der Schulzeit durch die Lehrerinnen und Lehrer seien die Chancen der Helpsener Schüle-


Für ihr soziales Engagement werden (v.li.n.re.) Karina Link (10e), Lisa Hartmann (log), Tobias Friese (10a), Nils Friedhoff (10f), Anna-Christine Seebode (10e), Jan-Phlipp Maas (10a), von Jürgen Eggers (Schulleiter), und Uwe Goth (Vors. des Schulfördervereins) ausgezeichnet.


Startseite

zurück