Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
11.07.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

„Gute Abschlüsse allein reichen nicht“
Schulzentrum Helpsen verabschiedet Haupt- und Realschüler

Für 95 Haupt- und Realschüler des Schulzentrums Helpsen beginnt nun „der Ernst des Lebens“. Nachdem sie das Ende ihrer Schulzeit an der Helpser „Penne“ erreicht haben – 90 Schüler zudem mit einem Schulabschluss – sind sie am Freitagabend von ihrer Schule verabschiedet worden. Bei der vergnüglichen Abschlussfeier ist die Ernsthaftigkeit – die absolvierten Prüfungen und die berufliche Zukunft betreffend – allerdings nicht auf der Strecke geblieben.

Helpsen.
Die erreichten Abschlüsse seien „insgesamt sehr beeindruckend“, stellte Schulleiter Jürgen Eggers anlässlich seiner Abschlussrede in der Aula fest, und untermauerte dies mit entsprechenden Zahlen:
Von 63 Schülern der Zehnten Realschulklassen erzielten 18 einen Realschulabschluss und 45 einen Erweiterten Sekundarabschluss I, der auch zum Übergang auf das Gymnasium berechtige. In der Zehnten Klasse der Hauptschule erlangten von 24 Schülern zwei einen Sekundarabschluss I-Hauptschulabschluss, 12 einen Realschulabschluss und drei einen Erweiterten Sekundarabschluss I. Weitere sieben beendeten die Zehnte Klasse mit einem Hauptschulabschluss. Aus der Neunten Hauptschulklasse verlassen drei Schüler die Schule mit einem Hauptschulabschluss. 31 Schüler wurden in die Zehnte Klasse versetzt und streben einen Realschulabschluss an. Fünf Schüler wechseln ohne Schulabschluss zu den Berufsbildenden Schulen.Aber: „Gute Abschlüsse und Ausbildungsfähigkeit allein reichen nicht für den Berufseinstieg“, bedauerte Eggers.


Die Schüler Karina Link (von links), Lisa Hartmann, Tobias Friese, Nils Friedhoff, Anna-Christine Sebode und Jan-Philipp Maas sind für besondere Leistungen von Schulleiter Jürgen Eggers und Schulförderverein-Vorsitzendem Uwe Goth ausgezeichnet worden. 

Werk

 So sei es schon „sehr aufschlussreich“, dass keiner der Schüler aus der Neunten Hauptschulklasse mit einer Berufsausbildung beginnt und dass sich zwei Drittel der Schüler aus den Zehnten Klassen der Haupt- und Realschule für die schulische Weiterbildung entschieden haben. „Das war nicht in allen Fällen der Erstwunsch“, so Eggers.
Gemeinsam mit Uwe Goth, dem Vorsitzenden des Schulfördervereins, zeichnete Eggers einige Schüler wegen besonderer Leistungen aus: Tobias Friese ist mit einem Notendurchschnitt von 1,64 der beste Hauptschüler, Karina Link dagegen mit einer Durchschnittsnote von 1,46 die beste Realschülerin. Lisa Hartmann erzielte einen Notendurchschnitt von 1,62. Durch die Gemeinschaft förderndes Verhalten beziehungsweise besonderes schulisches Engagement

 taten sich Jan-Philipp Maas, Anna-Christine Sebode und Nils Friedhoff hervor, wobei bei Letzterem auch noch für besondere schulische Leistungen eine Ehrung zu teil wurde.
Die mehr als zweistündige Feier, der auch zahlreiche Eltern beiwohnten, war neben den offiziellen Teilen (in Form von Wortbeiträgen etwa der Schulleitung sowie von Elternvertretern) gespickt mit kurzweiliger Unterhaltung. Dazu trugen von Seiten der Schüler sowohl deren einfallsreiche, humoristische Ansprachen und Einlagen als auch ein „Theaterstück“ und eine Beamer-Show bei. Gesangsdarbietungen des Schulchores sowie der Schülerin Marcella Klaas als Solistin rundeten das Programm ab. 

mw


Startseite

zurück