Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
 02./03.06.2007

 

 

 

Startseite

zurück

Tag der offenen Tür kommt gut an
Schulzentrum präsentiert sich Viertklässlern und Eltern / Viele Veranstaltungen der Infoserie


Hautau zeigt, wie Metalle gegossen werden.


HELPSEN (pp). Das Schulzentrum Helpsen hat sich im Rahmen eines Tages der offenen Tür den Schülern der vierten Grundschulklassen und deren Eltern vorgestellt. Für die Entscheidung, auf welche weiterführende Schule ihre Kinder gehen sollten, erhielten die zahlreich erschienenen Eltern umfassende Informationen. Für die Kinder waren die abwechslungsreichen AG-Angebote besonders interessant.

Begrüßt wurden die großen und kleinen Besucher durch den neu gegründeten Schulchor mit dem Lied „I will follow him" und von

Schulleiter Jürgen Eggers mit einer kleinen Ansprache. Danach warteten geführte Rundgänge, verschiedene Informationsstände, naturwissenschaftliche und technische Experimente sowie die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. So erfuhren die Gäste, warum es Mädchen- und JungenAGen gibt und dass in der Computer-AG insbesondere der Umgang mit Standardsoftware vermittelt wird, die den Schülern auch im späteren Berufsleben hilft. Spannend war auch die Vorführung der Firma Hautau, die Kooperationspartner des Schulzentrums ist.


Bei den Rundgängen bekommen die Besucher Informationen.


Sie zeigte im Außenbereich das Gießen von Metallen. Bei Streitigkeiten, die im Schulalltag nun einmal nicht ausbleiben, können sich die Kinder und Jugendlichen in Kürze Hilfe bei 12 Streitschlichtern holen. Dabei handelt es sich um Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, die zu diesem Zweck an einer speziellen Ausbildung teilgenommen haben. „Wir bieten den Kontrahenten an, in vertraulichen Gesprächen über mehrere Phasen gemeinsam eine Konfliktlösung zu finden, mit der beide Parteien leben können", erläuterten Pierre Lasch und Wiebke Nickel das Konzept. 

Der Tag der offenen Tür war bereits die vierte Veranstaltung in einer Informationsserie. Bereits im vergangenen Herbst fand eine offizielle Vorstellung der weiterführenden Schulen statt, im Anschluss besuchten Jürgen Eggers und seine Stellvertreter alle Grundschulen des Einzugsbereichs. Darüber hinaus hatten die Viertklässler die Möglichkeit, im Rahmen einer Hospitation an einer Unterrichtsstunde einer fünften Klasse des Schulzentrums teilzunehmen und sich danach das Schulgebäude zeigen zulassen. 
 
Foto: pp

 


Startseite

zurück