Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
 24.05.2007

 

 

 

Startseite

zurück

„Streitschlichtung kennt nur Gewinner – keine Verlierer“

Haupt- und Realschüler zu Mediatoren ausgebildet


Streitigkeiten unter Menschen bleiben nicht aus. Aber selbst bei banalen Problemen sind die Positionen oftmals derart verfestigt, dass ein Kompromiss unmöglich erscheint. Hier setzt ein Projekt des Schulzentrums Helpsen an: Schüler haben eine Ausbildung zum Streitschlichter absolviert und sollen zukünftig zu einem friedvollen Miteinander an der Bildungsstätte beitragen.
Helpsen.
15 Haupt- und Realschüler der achten Jahrgangsstufe haben freiwillig an einer Ausbildung zum Streitschlichter teilgenommen. Der entsprechende Unterricht erfolgte in Form einer Arbeitsgemeinschaft (AG) während des Schuljahres 2006/2007. Jeweils ein Zertifikat und ein Ausweis belegen 14 Pennälern die erfolgreiche Teilnahme. 12 von ihnen stehen ihren Mitschüler zukünftig als Schlichter zur Verfügung – überdies in einem eigens dafür hergerichteten Raum. Mit einer kleinen Feierstunde – zu der auch Klassensprecher der fünften und sechsten Klassen, Elternvertreter, Lehrer und der Samtgemeindebürgermeister Rolf Harmening geladen waren – wurde am Montagnachmittag die „Amtseinführung“ der Streitschlichter begangen.
„Mediation ist ein Verfahren der Konfliktregelung mit sehr langer Tradition, bei der die Konfliktparteien freiwillig unter Leitung und Hilfe eines neutralen Dritten, der von beiden Seiten akzeptiert wird, ihre Streitigkeiten im Einvernehmen zu lösen versuchen“, erläuterte Schulleiter Jürgen Eggers die offizielle Definition. Dies erfolge auf der Basis von Kompromissen und ohne Verlierer. „Denn Streitschlichtung kennt nur Gewinner – keine Verlierer.“ Zudem trage sie zur Gewaltprävention bei und fördere die Sozialkompetenz.
Auch einige der Streitschlichter äußerten sich zu dem Projekt. Marlen Wilharm (13) aus Niedernwöhren erzählte, sie habe aus Neugier an einem Workshop zu diesem Thema teilgenommen und dann Gefallen an der Aufgabe gefunden. 


Ihre Mission ist die Konfliktlösung: Die Streitschlichter 
des Schulzentrums Helpsen.
Werk

 
Der 13-jährige Meinefelder Marvin Sommer erklärte, er wolle den jüngeren Schülern bei normalen Streitigkeiten des Alltags helfen. Und Daniela Meyer (13) aus Helpsen berichtete, sie habe zusammen mit Pierre Lasch – ebenfalls Streitschlichter – bereits während der Ausbildung ihren ersten Fall gelöst, wobei ihnen der Schul-Sozialpädagoge Eckart Henschel geholfen habe.
Im Vorfeld der AG hatten bereits im zweiten Halbjahr des Schuljahres 2005/2006 fünf Lehrer der Schule eine Mediationsausbildung durchlaufen. Finanziell unterstützt wurde die Mediationsausbildung von der Samtgemeinde Nienstädt. mw


Startseite

zurück