Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten 30.11.2006

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

„Vampir“ verschleppt Englischlehrerin
„White Horse Theatre“ gastiert im Schulzentrum Helpsen

Helpsen. Mit drei Theaterstücken in englischer Sprache – für drei Jahrgangsstufen passend gewählt – hat das pädagogische „White Horse Theatre“ im Rahmen des Englischunterrichts die Schüler am Schulzentrum unterhalten.
Wie Tagträume in peinlichen Situationen enden, erlebten die Schüler der Klassen 7 und 8. Die 5. und 6. Jahrgangsstufen hörten und sahen die dramatische Bearbeitung eines englischen Märchens, das Hauptquelle für Shakespeares „King Lear“ war. Die ältesten Schüler wurden an die fernsehbekannte „Adams Family“ erinnert. Der Sohn einer braven englischen Familie erklärte seinem Publikum, dass seine Eltern eigentlich ganz o.k. seien, allerdings stünden sie seiner Freundin ablehnend gegenüber. Das junge Mädchen zählte zur Familie, die nebenan eingezogen war – und war ein Vampir.
Um das Anderssein geht es im Stück, um Toleranz. Die groteske Überzeichnung des sozialen Themas produzierte reichlich Komik, erleichterte das Verständnis. „I’ll never bite you als long as I live“, schwor die bleichgesichtige Vampirtochter ihrem Menschenfreund Richard. Da Phyl schon vor 143 Jahren gestorben ist, blieb das treuherzige Versprechen
eine Phrase. Dennoch: Richard versuchte, das Mädchen für seine

 Eltern kompatibel zu machen, die an einer blutsaugenden Schwiegertochter keinen Gefallen fanden.
Diese sei ein moderner Vampir, beteuerte Richard und führte an: „She got her blood in bottles.“ Dass die Vampire des 21. Jahrhunderts ihr Blut in Flaschen
bekommen, tröstete Mama und Papa jedoch nicht – zumal der durstige Vampir-Vater Reginald auf Blutsuche ins Publikum stürmte.

 Christine Frommelt war das Opfer, wurde unter Lachen und Applaus der Schüler auf die Bühne gezerrt, umschlungen und verschwand hinter den Kulissen. Die Hoffnung auf nun ausfallende Unterrichtsstunden erfüllte sich jedoch nicht. Wohlbehalten tauchte die 31-jährige Englischlehrerin wieder in der Aula auf.

 sk



Das „Opfer“ nimmt es mit Humor: Ein „durstiger Vampir“ zerrt 
Christine Frommelt vom Sitz hoch.                       Skamira


Startseite

zurück