Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten 23.10.2006

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

Schaumburg hat drei Landessieger

„Fair bringt mehr“: Helpser Haupt- und Realschüler auf drittem Platz bei Landeswettbewerb

Bei der großen Abschluss-
veranstaltung des Wettbewerbs „Fair bringt mehr“ mit „ffn-Morgenmän“ Franky in Hannover sind die besten Schülerprojekte zur Gewalt-
prävention ausgezeichnet worden. Veranstalter waren die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen und Bremen, Schirmherr des Wettbewerbs war Ministerpräsident Christian Wulff.

Helpsen/Hannover. Mehr als 400 Kinder und Jugendliche waren zur Preisverleihung gekommen. Auch die Volksbank in Schaumburg hatte ihre auf Kreisebene ermittelten besten Projekte (wir berichteten) zur Landes-Jurierung weitergegeben. Fast alle eingereichten Schaumburger Projekte schnitten dabei sehr erfolgreich ab.

In der Kategorie 3. und 4. Klasse belegte die 4. Klasse der Grundschule Exten unter der Leitung von Sandra Schuhmann mit ihrem Projekt „Die Spürnasen auf heißer Spur“ den dritten Platz auf Landesebene. Bei dem Projekt entwickelten die Schüler einen Plan, wie jeder ohne Angst und Ekel die Toiletten in der Schule besuchen kann. Das Projekt wurde alleine von den Schülern entwickelt und soll im kommenden Jahr durch die neu gegründete Spürnasen-AG weiterhin erfolgreich umgesetzt werden.

Auch die Haupt- und Realschule in Helpsen kam mit dem Projekt „Stark miteinander – Streitschlichtung“ unter die Landessieger. Die Schüler der 6. Klasse unter der Leitung von Ursula Alves erarbeiteten bei ihrem

Die Streitschlichter von der Haupt- und Realschule Helpsen 
landen mit ihrem Projekt ebenfalls auf Platz drei ihrer Kategorie.

Projekt, den konstruktiven Umgang mit Konflikten und Störungen in der Klasse zu erlernen, sodass sich jeder in der Klasse wohlfühlen kann und jeder einzelne die Verantwortung für sein Handeln übernimmt. Die Schüler belegten dabei ebenfalls den dritten Platz in ihrer Kategorie. Sogar über einen ersten Platz in der Kategorie 8. bis 10. Klasse konnten sich die Schüler der Pestalozzischule in Rinteln freuen. „Ich bin dabei“ lautet der Name des Projekts der Schüler unter der Leitung von Heinz Hering. Die Schüler stellten Verhaltensregeln auf und entwickelten dazu einen Ausweis, auf dem sie für gutes Verhalten Punkte sammeln konnten.

Bei Erreichen von zwölf Punkten gab es eine Belohnung. Das 

Ausweisheft  unterstützte und erinnerte die Schüler an die vorher aufgestellten Regeln. „Wir sind sehr stolz auf das sehr gute Abschneiden unserer eingereichten Projekte auf Landesebene und freuen uns sehr mit den Gewinnern“, sagte Susanne Vogt, Jugendmarktleiterin der Volksbank in Schaumburg. „Wir werden im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder aktiv am Wettbewerb teilnehmen.“
„ffn-Morgenmän“ Franky moderierte das Abschluss-Event. Die Sieger nahmen mit großer Begeisterung zusammen mit Erziehern, Lehrern und Eltern die Preise entgegen. Prominente von Hannover 96 und Mitglieder der Landesjury übergaben die Preise im Gesamtwert von 50 000 Euro an die Sieger. r
 
 


Startseite

zurück