Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt 20.09.2006

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

 

 

Kultur und Sprache kennenlernen

Austauschschüler aus England freuen sich auf spannende Erlebnisse

HELPSEN (mk). Lange hatte das Schulzentrum Helpsen nach einer Austauschschule in Großbritannien gesucht, nun wurde man fündig. Im Mai waren 2o Schüler aus Helpsen erstmals zu Gast in Wolverhampton, einem Ort in der Nähe von Birmingham. Nun kamen 13 Schüler im Alter von 15 Jahren zum Gegenbesuch nach Helpsen.
 

  Schulleiter Jürgen Eggers begrüßte sie im Forum des Schulzentrums.
  Der Austausch und der damit verbundene Aufenthalt gebe ihnen die Möglichkeit, zum einen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und zum anderen einen Einblick in das deutsche Familienleben zu erhalten. Nicht alle Schulen hätten Austauschprogramme, da diese immer mit viel Engagement und zeitlichem Aufwand der Leher verbunden sind. Am Schulzentrum zeichnen die Englisch-Lehrer Eva Lietz, Gudrun Krause und Anbritt Panchyrz für die Organisation verantwortlich.
Auf englischer Seite kümmert sich Kate Miller um die Schüler, sie ist erst seit Beginn des neuen Schuljahres an der Schule in Wolverhampton tätig und dort für den Bereich Sprachen verantwortlich.

 

 zu ihrem Abschluss Deutsch zu belegen. Das Interesse an diesen
  Auch für sie ist es der erste Austausch mit einer deutschen Schule.
  Doch man wollte den Schülern, die Deutsch als Fremdsprache belegen, diese Möglichkeit bieten.
  Normalerweise sind Französisch und Spanisch die gängigen Fremdsprachen, die angeboten werden. Deutsch kann meist nur in den ersten
Jahren gewählt werden. Doch die Schule in Wolverhampton bietet seinen Schülern die Möglichkeit, bis

 Kursen ist sehr groß. Auf die Austauschschüler wartet ein abwechslungsreiches Programm.
  Angefangen bei einem Besuch der Erlebniswelt Steinzeichen, dies hat die Samtgemeinde ermöglicht, über eine Fahrt nach Berlin bis hin zu einem Nachtwächterrundgang durch Stadthagen.
  Natürlich nehmen sie auch am Unterricht teil und es gibt ausreichend Zeit, um mit der Gastfamilie etwas zu unternehmen.

Foto: mk


Schüler und Lehrer freuen sich auf eine interessante und abwechslundsreiche Austausch-Woche.