Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten 04.09.2006

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

 

 

Wieder nur eine Hauptschulklasse

Schulzentrum Helpsen startet mit der offenen Ganztagsschule

Das Schulzentrum Helpsen ist mit 575 Schülern ins neue Schuljahr gestartet. Geschrumpft ist erneut die Zahl der Hauptschüler. Dieser Schulzweig ist nach Angaben von Schulleiter Jürgen Eggers auf dem Weg in die Einzügigkeit, während die Realschule kaum Einbußen beim Schülernachwuchs hin-nehmen muss. In Helpsen beginnt zudem eine neue Ära: Die Ganztagsschule geht an den Start.
 
Helpsen.
„Es bestätigt sich der Trend zur Einzügigkeit“, kommentierte Eggers die Hauptschulzahlen. Es wird in Helpsen eine 5. Hauptschulklasse mit nur 13 Schülern geben, im vergangenen Jahr waren es noch 23 Fünftklässler gewesen. Der Vorteil des sichtbaren Schrumpfens: „So ist eine gute pädagogische Betreuung möglich“, so der Schulleiter.
  Fünf bisherige Realschüler werden in diesem Schuljahr den Helpser Hauptschulzweig verstärken.

 Rückläufer von den umliegenden Gymnasien an das ländliche Schulzentrum gibt es nicht, dafür aberRealschüler, die auf die höhere Schulform gewechselt sind und die Eggers gerne als „Leistungsträger“ behalten hätte.
  Der Helpser Realschulzweig ist mit 68 Fünftklässlern an den Start gegangen, die auf drei Klassen verteilt sind. Dieser Jahrgang hat seine Stärke gegenüber 2006 nahezu gehalten. 24 Prozent der neuen Realschul-Fünftklässler haben laut Eggers eine Hauptschulempfehlung.
   Am heutigen Montag beginnt im Schulzentrum die Ära Ganztagsschule. Dies ist zunächst ein Angebot für die fünften und sechsten Klassen. Die Schüler können montags, mittwochs und donnerstags jeweils nachmittags an Arbeitsgruppen teilnehmen, die Kooperationspartner der Schule anbieten. Sie haben pro Tag die Auswahl zwischen jeweils drei verschiedenen Angeboten. Die Anbieter stammen nach Eggers

Worten hauptsächlich aus den Kreisen der Eltern, die sich sehr engagiert hätten, um dieses Angebot auf die Beine zu stellen.
  Eggers hatte allerdings bei den Informationsveranstaltungen vor den Sommerferien erhebliche Mühe gehabt, den an diesem Angebot interessierten Eltern zu erklären, „warum nachmittags kein Lehrer dabei ist“. Das wiederum ist die Genehmigungsvorgabe des Kultusministeriums in Hannover, das für Helpsen und andere Angebote in Schaumburg keine Lehrerstunden bewilligt hat.
  Mit der Umstellung wird es auch eine 50-minütige Mittagspause geben. Die Essensausgabe ist noch im Bau. Aber bereits ab heute werden die Schüler täglich zwischen zwei Menüs zum Stückpreis von drei Euro auswählen können. Die Essensmarken werden die Schüler der 10. Klasse in den großen Pausen der drei Ganztagstage verkaufen. jl