Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule

Schule im Qualitätsnetzwerk Niedersachsen

 

Gütesiegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ – Region Weserbergland

 
Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt 07.06.2006

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

 

 

 

 

 

„Beispiellose konzertierte Sammel- und Spendenaktion"

Modernisierung des Computerraumes im Schulzentrum Helpsen

HELPSEN (bb). Die initiative des Schulfördervereins und die Spendenbereitschaft vieler Pri­vatleute und Firmen haben ent­scheidend dazu beigetragen, dass die Schüler der Haupt- und Realschule Helpsen jetzt in ei­nem neuausgestatteten Compu­terraum lernen können. Rektor Jürgen Eggers betonte: „Die Mo­dernisierung unseres EDV-­Raumes ist ein besonders gutes Beispiel für die gelungene Zu­sammenarbeit verschiedener Gruppen aus der Schule und der Schulöffentlichkeit."

Im Herbst vergangenen Jahres hatte sich die Schulleitung an den Förderverein mit der Bitte um Unterstützung bei der Finan­zierung der Neuausstattung des Computerraumes gewandt. Des­sen Vorsitzender Uwe Goth ging sogleich mit anderen Vereinsmit­gliedern daran, einen Teil der er­forderlichen Summe von 13 000 Euro aufzutreiben. Goth berichte­te: „Bei unseren Bitten um Unter­stützung sind wir überall in Help­sen auf offene Ohren gestoßen". Ein Rundbrief an die Eltern mit Spendengesuch brachte rund 2000 Euro ein.

Die Gliedgemeinde Helpsen überwies einen Betrag von 500 Euro, der bei der Weihnachtsakti­on in der „Grünen Mitte" gesam­melt wurde. Auch die Volksbank Schaumburg stellte 500 Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit ange­sparten Mitteln konnte der För­derverein damit insgesamt rund 6000 Euro für das Projekt zur Neuausstattung des Computer­raums zur Verfügung stellen. Der Landkreis steuerte als Schulträ­ger einen Zuschuss von 5000 Euro bei, hinzu kamen Gelder aus dem Etat der Haupt- und Re­alschule Helpsen. Am Ende wa­ren die Beteiligten selbst ein we­nig überrascht, dass sie die erfor­derliche Summe für die Moderni­sierungsmaßnahme bereits im Oktober zusammen bekommen hatten. Die Firma Strozyk aus Helpsen lieferte die Serveranlage mit 14 Arbeitsplätzen und ver­netzte sie. Der Hausmeister legte die elektrischen Zuleitungen, Schüler und Lehrer halfen bei der technischen Planung und Organi­sation sowie der Installation der Programme. Während der Besich­tigung des neueingerichteten Computerraums mit allen am Pro­jekt Beteiligten bedankte sich Schulleiter Jürgen Eggers für die Unterstützung. Eggers betonte die Bedeutung der

 Informations­technologie in der heutigen Ge­sellschaft. Ohne entsprechende Kompetenzen in diesem Bereich, seien Jugendliche bei Ausbil­dungs- und Arbeitsplatzsuche klar benachteiligt. Entsprechend wichtig sei es, dass die Schule in Helpsen ihren Schülern diese Fähigkeiten mit aktuellen Pro­grammen auf modernen Compu­tern vermitteln könne. „Schön, dass die Modernisierung des EDV-Raumes durch diese beispi­ellose konzertierte Spenden- und Sammelaktion möglich geworden ist", erklärte Eggers lächelnd.

Schülersprecher Michael Wilke­ning stellte fest, dass der EDV­Raum jetzt über eine sehr gute Ausstattung verfüge, ein Wunsch sei allerdings noch offen. „Ein Beamer wäre optimal", erklärte er. Der Fördervereinsvorsitzende Uwe Goth zeigte sich zuversicht­lich, dass auch eine solche An­schaffung zu realisieren wäre. „Wenn noch mehr Eltern dem Förderverein beitreten, müsste das zu machen sein", sagte er. Natürlich seien auch Überwei­sungen auf das Spendenkonto bei der Volksbank Schaumburg eG, GS Kirchhorsten, Kontonum­mer 641943700, Bankleitzahl 25591413, hilfreich.