13.10.2008

Schul-Caterer spendet Erlös
Projektwoche: 500 Euro für den Förderverein des Schulzentrums Helpsen

HELPSEN. Über eine Spende von 500 Euro kann sich der Förderverein des Schulzentrums Helpsen freuen. Während des Präsentationstags zum Abschluss der Projektwoche Anfang September hatte der Catering-Service „Sonnenblume“ Getränke und belegte Brötchen zum Selbstkostenpreis verkauft. Den Erlös von 465 Euro rundeten Sebastian Tatje, Teamleiter des Schul-Caterings, und seine Kollegin Stefanie Schaer auf 500 Euro, bevor sie den Scheck an Uwe Goth, Leiter des Fördervereins, und Schulleiter Jürgen Eggers überreichten. „Als wir die Caterer darum baten, die Verpflegung bei dieser Gelegenheit zu übernehmen, waren wir ganz überrascht, dass sie den Erlös für uns spenden wollten“, berichtete Eggers. Goth kommentierte: „Es ist wirklich nicht

selbstverständlich, dass eine Firma ihr eigenes Feld des Einkommens verwendet, um sich sozial zu engagieren.“ Die „Sonnenblume“, die ursprünglich das Wunstorfer Altenzentrum versorgte und immer weiter

expandierte, gibt in Helpsen täglich rund 40 Mittagessen an die Schüler der Offenen Ganztagsschule aus. Zwei feste Mitarbeiter liefern die frisch zubereiteten Gerichte samt Geschirr und Besteck und betreiben nebenbei auch den Schulkiosk. „Sie sind ein wichtiger Partner, der zum Wohlbefinden unserer Schüler beiträgt“, lobte Eggers. Insgesamt beliefert die „Sonnenblume“ 15 Schulen in Schaumburg und der Region Hannover. Dazu kommen mehrere Kindergärten und Altenheime. Etwa 2000 Portionen werden jeden Tag in der Wunstorfer Großküche von insgesamt 52 Mitarbeitern gekocht und ausgegeben. Bis zur ersten großen Pause können sich die Schüler für ein Mittagessen anmelden und aus zwei unterschiedlichen Menüs wählen. lmh

Sebastian Tatje (von links) und Stefanie Schaer vom Catering-Service „Sonnenblume“ überreichen dem Leiter des Fördervereins Uwe Goth und Schulleiter Jürgen Eggers den Scheck. Hahn