Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
01.10.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

IGS-Helpsen: Vorbereitungen laufen
Inoffizielle Planungsgruppe arbeitet bereits an den Details / Laut Umfrage Fünfzügigkeit möglich

Die Vorbereitungen für die IGS Helpsen laufen bereits auf vollen Touren. Das hat Jürgen Eggers, Leiter des Schulzentrums an der Leveser Allee, erklärt.

HELPSEN. Für das Umfunktionieren der jetzigen Haupt- und Realschule zur Integrierten Gesamtschule ist Mitte September vom Kultusministerium Grünes Licht gegeben worden. Zusätzlich waren Obernkirchen und Rodenberg als IGS-Standorte ausgerufen worden (wir berichteten). „Wir sind überglücklich, dass wir so schnell nach den Sommerferien die Nachricht erhalten haben, zum 1. August 2009 IGS werden zu können“, sagt Eggers.

Die Nachricht traf den Schulleiter und das Helpser Kollegium nicht unvorbereitet. Bereits seit Mai 2008

gibt es eine inoffizielle Planungsgruppe IGS, die sich in diesem Monat bereits zum fünften Mal intern beraten wird. Inoffiziell deshalb, weil die offizielle Planungsgruppe IGS erst zum 1. Februar 2009 von der Landesschulbehörde berufen wird, so Eggers.

 Erst im kommenden Frühjahr mit den Vorbereitungen zu beginnen, wäre Eggers zu spät gewesen. Deshalb wird schon jetzt am pädagogischen Leitfaden und am didaktischen Konzept gearbeitet. Beides soll noch in diesem Jahr fertig sein – der pädagogische Leitfaden im November, das didaktische Konzept im Dezember.

 Ersteres soll erläutern „was uns in der Schule wichtig ist“, so Eggers. In puncto Didaktik werden Unterrichtsmethoden zusammengefasst. Bis zum Frühjahr arbeitet die inoffizielle Planungsgruppe

 

dann an den fachbezogenen Curricula, die die Inhalte der übergeordneten Konzepte auf die einzelnen Schulfächer herunterbrechen. Was an Umbaumaßnahmen erforderlich ist, muss nach Worten Eggers’ mit dem Schulträger – dem Landkreis Schaumburg – besprochen werden. Ob überhaupt bis zum neuen Schuljahr gebaut wird, sei aber völlig offen, dies sei nur im Gespräch mit dem Schulträger zu erörtern.

Für Bauarbeiten spricht die Maßgabe der Fünfzügigkeit. Eggers lässt keinen Zweifel daran, dass ihm eine vierzügige IGS – also eine mit vier Klassen pro Jahrgangsstufe – lieber wäre. Die aktuelle Gesetzeslage verbietet dies jedoch. Laut Bedarfserhebung des Landkreises reichen die Schülerzahlen aber auch für eine fünfzügige IGS aus, sagte der Schulleiter.

gus


Startseite     

    zurück