Schaumburger Wochenblatt
30.08.2008

Neue Projektwoche

HEL­P­SEN (ro). Von Mon­tag, dem 1. Sep­tem­ber, bis Frei­tag, dem 5. Sep­tem­ber, fin­det in der Haupt- und Re­al­schule Hel­p­sen im Rah­men der Ge­walt­prä­ven­tion eine Pro­jekt­wo­che statt. Dies­mal lau­tet das Mot­to: "Wir sind Schule - wir sind klas­se!"

Die Schü­ler der 5. bis 10. Klas­sen konn­ten schon vor den Fe­rien aus ei­nem sehr um­fang­rei­chen und

viel­sei­ti­gen An­ge­bot ein Pro­jekt wählen, für das sie sich in der Pro­jekt­wo­che en­ga­gie­ren wol­len.

Sie hat­ten die Qual der Wahl, denn es stan­den ins­ge­samt 21 ver­schie­dene Pro­jekte zur Ver­fü­gung. In al­len Pro­jek­ten wird den Fra­gen nach­ge­gan­gen, wie Ge­walt ver­mie­den wer­den kann, wie man sich vor Ge­walt schüt­zen kann, wel­chen Bei­trag je­der Ein­zelne ge­gen Ge­walt leis­ten kann und was die Schule ge­gen

Ge­walt tun kann.

Am Mon­tag geht es dann end­lich los: Die Schü­ler be­gin­nen mit der Pro­jekt­ar­beit, auf die sie sich schon sehr freu­en. Am Frei­tag, dem 5. Sep­tem­ber, wer­den dann die Ar­beits­er­geb­nisse im Schul­zen­trum Hel­p­sen von 15 Uhr bis 18 Uhr der Öf­fent­lich­keit prä­sen­tiert. Hierzu hat natür­lich je­der In­ter­es­sierte Zu­tritt.