25.08.2008

Trend: Drei Klassen an Schulzentren

Grünes Licht für neues AQB-Projekt

HELPSEN/LINDHORST. Die Anmeldezahlen in den Haupt- und Realschulen Helpsen und Lindhorst spiegeln den allgemeinen Trend an den  beiden Schulformen wider. Beide  Einrichtungen starten mit jeweils  drei Klassen in Jahrgang fünf.  Am Schulzentrum Helpsen wurden  nach Worten des Schulleiters,  Jürgen Eggers, 13 Hauptschüler angemeldet.  Logischerweise gehen alle  in dieselbe 5. Klasse. Damit liegt der  Hauptschulzweig in etwa im Trend  der Vorjahre. 2007 waren 19, 2006  waren 14 Hauptschüler aufgenommen  worden.

Eine signifikante Steigerung erwartet  Eggers für den neuen Jahrgang  nicht. Die Zahl der Rückläufer  aus der Realschule halte sich erwartungsgemäß  in Grenzen. Dort seien  zwar zahlreiche Jungen und Mädchen  mit Hauptschul-Empfehlung in  Klasse fünf angemeldet worden.  Diese würden jedoch gezielt

gefördert.  „Vielleicht haben wir nächstes  Jahr im 6. Jahrgang dann 15 oder 16  Hauptschüler“, schätzt Eggers.  Der Helpser Realschulzweig bekommt  zwei 5. Klassen hinzu. Beide  sind allerdings auch randvoll: 62  Schüler werden auf die beiden Klassen  verteilt. Eine Aufgliederung in  drei Klassen geben die Zahlen laut  Eggers nicht her.

Trotz der anhaltenden Anmelde-  Flaute blickt der Schulleiter optimistisch  in die Zukunft. Auch weil  am letzten Ferientag grünes Licht  für eine neue AQB-Klasse gegeben  worden ist. Damit kann das im Juli  erfolgreich abgeschlossene Förderprojekt  für lernschwache Hauptschüler  dieses Mal volle zwei Jahre  laufen. Eine AQB-Klasse wird in  Jahrgang acht eingerichtet.  Dennoch plant man am Schulzentrum  Helpsen nicht eindimensional.  Auch

die Möglichkeit, als IGS weiterzuarbeiten,  wird in Betracht gezogen.  Eine inoffizielle Planungsgruppe  befasst sich nach Angaben  Eggers’ mit Vorbereitungen für den  Fall, dass ein entsprechendes Signal  von der Landesschulbehörde  kommt.

An der Lindhorster Magister-Nothold-  Schule ähneln die Anmeldungen  für den 5. Jahrgang denen von  Helpsen. 14 Schüler bilden die einzige  5. Hauptschulklasse. Im Realschulzweig  gehen zwei neue Klassen  an den Start. 59 Jungen und Mädchen  werden auf eine 29er- und eine  30er-Klasse aufgeteilt. Die neue  Schulleiterin, Ulrike Rehn, sieht die  Zahlen wie Eggers als dem Trend  entsprechend.  In dieser Woche stellen die SN die  neue Chefin der Magister-Nothold-  Schule vor.