Schaumburger Wochenblatt
16.07.2008

"Erzielte Abschlüsse sind ein Helpser Phänomen"
Entlassungsfeier der Haupt- und Realschule Helpsen für 141 Schüler

HEL­P­SEN (b­b). 141 Schü­ler ha­ben bei der dies­jäh­ri­gen Ab­schluss­feier der Haupt- und Re­al­schule Hel­p­sen ihre Zeug­nisse er­hal­ten. Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers be­tonte in sei­ner Fes­t­an­spra­che: "­Die er­ziel­ten Ab­schlüsse sind auch in die­sem Jahr wie­der ein Hel­p­ser Phäno­men."

Eg­gers sprach al­len Schü­lern sei­nen Re­spekt und seine An­er­ken­nung für ihre Leis­tung aus. "Das habt ihr großar­tig ge­macht, wir sind alle stolz auf euch und zei­gen das mit ei­nem kräf­ti­gen Ap­plaus", for­derte er den Bei­fall der zahl­rei­chen El­tern und an­de­ren Ver­wand­ten in der Aula des Schul­zen­trums ein. 44 Schü­ler be­en­de­ten die neunte Haupt­schul­klas­se, 25 da­von schaff­ten den Haupt­schul­ab­schluss und zu­sätz­lich die Ver­set­zung in die 10. Haupt­schul­klas­se. Sie wer­den frei­wil­lig im nächs­ten Jahr die 10. Klasse ab­sol­vie­ren, um sich zu­sätz­lich zu qua­li­fi­zie­ren und mög­lichst den Re­al­schul­ab­schluss zu er­wer­ben.

Von den 36 Schü­lern der 10. Haupt­schul­klasse er­reich­ten elf den Re­al­schul­ab­schluss und 17 den Se­kun­dar-I-Haupt­schul­ab­schluss.

Zwei er­war­ben den er­wei­ter­ten Re­al­schul­ab­schluss, der zum Be­such der gym­na­sia­len Ober­stufe be­rech­tigt. Alle 61 Schü­ler der drei Re­al­schul­klas­sen be­en­de­ten die Re­al­schule er­folg­reich. 27 schlos­sen mit dem Se­kun­dar-I-Re­al­schul­ab­schluss ab. 34, also mehr als die Hälf­te, mit dem er­wei­ter­ten Re­al­schul­ab­schluss. "Das ist wie­der ein großar­ti­ger Er­fol­g", hielt Eg­gers fest.

E­benso stolz sei er auf das Mo­dell­pro­jekt "Ab­schluss­quote er­höhen und Aus­bil­dungs­fähig­keit stei­gern", er­läu­terte der Schul­lei­ter. Das Mo­dell wurde vor ei­nem Jahr ge­st­ar­tet, um Schü­ler in­ten­siv zu för­dern, für die das Er­rei­chen ei­nes Ab­schlus­ses ge­fähr­det schien. 10 der Schü­ler schaff­ten schließ­lich den Ab­schluss, eine Schü­le­rin konnte be­reits einen Aus­bil­dungs­platz fin­den. An­dere hät­ten gute

Die Schülervertreter Lea Insinger und Michael Cholewa

Aus­sich­ten im fol­gen­den Jahr eine Lehr­stelle zu be­kom­men. Da­mit sei das Pro­jekt trotz zwi­schen­zeit­li­cher Pro­bleme letzt­lich ein Er­fol­g.

­Der Schul­lei­ter zeigte sich sehr zu­frie­den mit den er­ziel­ten Er­geb­nis­sen, die gu­ten Leis­tun­gen seien ein "Hel­p­ser Phäno­men". Eg­gers for­derte die Ab­sol­ven­ten auf, ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Le­ben zu führen und die Chan­cen zur ak­ti­ven Mit­ge­stal­tung und Ver­än­de­rung der Ge­sell­schaft wahr­zu­neh­men.

Die Schü­ler­ver­tre­ter Lea In­sin­ger und Mi­chael Cho­lewa ver­teil­ten in ih­rem Re­de­bei­trag Zeug­nisse an die Leh­rer. In Ka­te­go­rien wie "faire Prü­fun­gen" oder "­cool und wit­zig" wur­den die Päd­ago­gen ih­rer­seits be­wer­tet. Auch die ver­schie­de­nen Ab­schluss­klas­sen ver­ab­schie­de­ten sich mit ei­ge­nen Bei­trä­gen.

Für be­son­dere schu­li­sche Leis­tun­gen wur­den Mo­ni­que Sel­cho, Jen­ni­fer Lis­sel, Jo­hanna Grü­ne­wald und Mi­riam Lam­mers ge­ehrt, für her­aus­ra­gende Leis­tun­gen Va­nessa Gru­ne­wald, Si­mone-Me­la­nie Send­ler, Sina Hei­ne, Björn Brink­meyer und Mark Schulz aus­ge­zeich­net. Mi­chael Gerndt er­hielt einen Sport­preis, Lara Fähr­mann und Anna-Jor­dis Milde wur­den für be­son­de­res schu­li­sches En­ga­ge­ment ge­ehr­t.

Fo­to: bb

Die Haupt- und  Realschule Helpsen ehrt zahlreiche Abschlussschüler für besondere Leistungen.