Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Wochenblatt
12./13.07.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Blaume prägt Generationen
41 Dienstjahre und fast 30 Jahre Tätigkeit als Konrektor beendet


HEL­P­SEN. Der Re­al­schul­leh­rer Jür­gen Blaume hat Ge­ne­ra­tio­nen er­zo­gen. Im Schul­zen­trum Hel­p­sen wurde er nach mehr als 40 Jah­ren nun in den wohl­ver­dien­ten Ru­he­stand ver­ab­schie­det. Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers be­schrieb Blaume als "­ge­bo­re­nen Leh­rer", der es im­mer ver­stan­den ha­be, den Fun­ken der Be­geis­te­rung für The­men auf Schü­ler ü­ber­sprin­gen zu las­sen. Seine erste Stelle trat er 1967 in der Volks­schule Bad Nenn­dorf an. Nach sei­ner Ver­set­zung zur Volks­schule in Ni­enstädt ü­ber­nahm er dort nicht ein­mal zehn Jahre später die Funk­tion ei­nes Kon­rek­tors. Mehr als ein Vier­tel­jahr­hun­dert war Jür­gen Blaume Kon­rek­tor der Ori­en­tie­rungs­stufe in Hel­p­sen. Jür­gen Blaume en­ga­gierte sich als Leh­rer für den Ein­satz von mo­der­nen Me­dien im Un­ter­richt. Auch der Per­so­nal­rat ver­ab­schie­dete Jür­gen Blau­me. Er habe in all den Jah­ren mit sei­nen tol­len Ideen dazu bei­ge­tra­gen ha­be, den Un­ter­richtss­toff für die Schü­ler span­nend, ak­tu­ell und hu­mor­voll zu ge­stal­ten. Seine selbst er­stell­ten Un­ter­richts­ein­hei­ten seien für Kol­le­gen zugäng­lich ge­we­sen, so dass alle von der Ar­beit pro­fi­tie­ren konn­ten.
"­Mit Jür­gen Blaume ver­liert Hel­p­sen einen Päd­ago­gen, dem Schule und Un­ter­rich­ten bis zum letz­ten Tag viel Freude be­rei­tet hat und für den Schule auch im­mer ein wich­ti­ger Le­bens­in­halt war", so der Schul­lei­ter am Ende sei­ner Lau­da­tio.

 Fo­to: pri­vat


Ab in den Fei­er­abend: Re­al­schul­leh­rer Jür­gen Blaume (li.) wird von
Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers in den Ru­he­stand ver­ab­schie­det.


Startseite

zurück