Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
11.07.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

41 Jahre Lehrer und fast 30 Jahre Konrektor
Realschullehrer Jürgen Blaume in den Ruhestand verabschiedet


HELPSEN. Der Helpser Realschullehrer  Jürgen Blaume ist nach mehr als 41 Jahren  als Lehrer in den Ruhestand verabschiedet  worden. Blaume wurde vom  Schulleiter Jürgen Eggers als „der geborene  Lehrer“ beschrieben, in dem noch  heute „das Feuer brennt“. 

Der Neu-Pensionär habe dafür gesorgt,  dass „der Funken der Begeisterung“  für Unterrichtsthemen auf Schüler  überspringt. Blaume wurde von Vorgesetzten,  Kollegen, Eltern und Schülern  ein freundschaftlicher und partnerschaftlicher  Umgang bescheinigt. Er habe  es stets verstanden, seine Schüler zu  motivieren und Freude am Lernen zu  wecken. 

Der Realschullehrer trat 1967 in den  niedersächsischen Schuldienst ein. Seine  erste Schule war die damalige Volksschule  in Bad Nenndorf. Nach seiner Versetzung zur Volksschule in Nienstädt  übernahm er dort bereits 1974 die Funktion  eines Konrektors. Von 1978 bis 2004  war Blaume Konrektor der Orientierungsstufe  in Helpsen. 

Nach Auflösung der OS Juli 2004  übernahm er in der Haupt- und Realschule  Helpsen das Amt des Zweiten  Konrektors. Nachdem Blaume vor drei  Jahren in die Altersteilzeit gegangen  war, gab er die Funktion des Zweiten  Konrektors auf. 

Der scheidende Pädagoge engagierte  sich als Lehrer für den Einsatz von modernen  Medien im Unterricht, sagte Eggers.  Er habe maßgeblich zur Umsetzung  des N21-Programms im Schulzentrum  Helpsen beigetragen und seine  Kollegen bei der Nutzung der Computertechnologie  im Unterricht unterstützt.  In seinem letzten Dienstjahr war  Blaume im Schulvorstand des Schulzentrums  tätig. 

Auch der Personalrat verabschiedete  den Lehrer und wies darauf hin, dass er  in all den Jahren mit seinen tollen Ideen  dazu beigetragen habe, den Unterrichtsstoff  für die Schüler spannend, aktuell  und humorvoll zu gestalten. Er habe  seine selbst erstellten Unterrichtseinheiten  immer den Kollegen zugänglich gemacht,  so dass alle von seiner Arbeit  profitieren konnten. Ellen Spittka vom 

 Schulpersonalrat sprach ihm dafür im  Namen des Kollegiums ein herzliches  Dankeschön aus. Auch Eggers bedankte  sich im Namen aller Lehrkräfte, der  Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern  bei Jürgen Blaume für alles, was er  für das Schulzentrum Helpsen geleistet  hat.

 gus, r 


Jürgen Eggers (rechts) verabschiedet Jürgen Blaume in den Ruhestand. pr.


Startseite

zurück