Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


Pressemitteilungen

Schaumburger Nachrichten
08.07.2008

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Schülersprecher dreht den Spieß um
Bei der Abschlussfeier im Helpser Schulzentrum bekommen auch die Lehrer Zeugnisse


  HELPSEN. Den guten Noten für die  Helpser Haupt- und Realschüler des  diesjährigen Abschlussjahrgangs (wir  berichteten) folgten mindestens ebenso  gute Zensuren für die Lehrer. Schülersprecher  Michael Cholewa drehte den  Spieß kurzerhand um und verteilte  Zeugnisse an die „Pauker“. 

Als Cholewa sein Vorhaben ankündigte,  hielten viele Besucher der Entlassfeier  den Atem an – aber nur für kurze  Zeit. Dann räumte der Schülersprecher  mögliche Bedenken aus. Durch die Bank  gute Noten gebe es für das Lehrpersonal.  Und tatsächlich: Es waren sogar einige  „Einser“ dabei und keine schlechtere  Zensur als eine „Drei plus“. Bewertet  wurden „fachliche Kompetenz“,  „faire Noten“, „guter Unterricht“ und  ein Fach Namens „cool und witzig“ sowie  „korrektes Auftreten“. 

Kein Wunder, dass Cholewas Kollegin  in der Schülervertretung, Lea Insinger,  Schulleiter Jürgen Eggers ein Lob dafür  aussprach, es mit den Schülern dieses  Jahrgangs ausgehalten zu haben, ohne  dauerhaften Schaden davon getragen zu  haben. Dabei bewertete Eggers den  Jahrgang sogar äußerst positiv. Die Abschlussprüfungen  seien mit hervorragenden  Ergebnissen beendet worden.  Die mündlichen Prüfungen in Jahrgang  10 wurden demnach 27-mal mit Eins benotet.  Eggers: „Das habt Ihr großartig  gemacht.“ 

Die guten schulischen Leistungen  sind dem Worten des Schulleiters zufolge  kein Ruhekissen. Beruflicher Erfolg  hänge

 von nun an davon ab, wie  hoch die Bereitschaft der Absolventen  ist, sich für ihre Lebensziele einzusetzen.  Allerdings haben die jungen Männer  und Frauen nicht gänzlich allein in  der Hand, was aus ihnen wird, räumte  der Schulleiter ein. Es komme auch darauf  an, welche Chancen ihnen gegeben  werden – ein Schulterblick auf den Arbeitsmarkt,  auf dem es speziell Hauptschulabgänger  laut Eggers schwer haben. 

 Auch Elternvertreterin Monika  Schneider schärfte den Absolventen ein,  weiterhin geduldig und fleißig zu sein.  Mit Geduld und Fleiß, das habe einst  Schriftsteller Leo Tolstoj gesagt, lasse  sich alles

 erreichen, was man wolle. In  den Pausen ließ Sängerin Marcella  Klaas ihr enormes Talent aufblitzen.  Außerdem trat die 5e mit ihrem Mutmachersong  auf. 

Zum Abschluss des Abschlusses verabschiedeten  sich die Klassen einzeln  von ihrer Schule. Unter anderem mit einem  Gedicht: „Ein Ort an dem man niemals  lacht/an dem man aus Menschen  Idioten macht/wo man ihnen nimmt die  Tugend/Schule – Grab der Jugend.“  Vollkommen war die Jugend aber doch  nicht zu Grabe getragen worden. Zum  Zeichen dafür kündigte die 10g „Party  die ganze Nacht“ an. Gefeiert wurde in  Bad Hiddenserborn. gu


Ausgezeichnet: Die besten des Abschlussjahrgangs 2008 mit dem
Fördervereinsvorsitzenden Uwe Goth (Dritter von rechts).
gus



 


Startseite

zurück