07.07.2008

141 schaffen den Abschluss
„Absolut zufrieden stellend“

HELPSEN. 141 Schüler haben in diesem Schuljahr ihren Abschluss am Schulzentrum Helpsen geschafft. Ein Stimmungsbericht von der Entlassungsfeier folgt aus redaktionellen Gründen erst morgen.

Heute gibt es schon mal das Zahlenwerk. 44 Schüler haben im Jahrgang neun der Hauptschule erfolgreich ihre Prüfungen abgelegt. 25 davon schafften gleichsam die Versetzung in Klasse 10. Aus dem zehnten Hauptschul-Jahrgang wurden 36 Absolventen entlassen. Zwei davon haben den erweiterten  Realschul- Abschluss in der Tasche, mit dem sie fortan zum Besuch des Gymnasiums berechtigt

sind.Elf Hauptschul-Zehntklässler schafften den normalen Realschulabschluss. Von den 61 Schülern des Realschul- Abschlussjahrgangs haben 34 den „Erweiterten“ erreicht. Keiner ist bei den Prüfungen durchgefallen.

Schulleiter Jürgen Eggers sprach von einem „großartigen Erfolg“. Die Durchschnittsnoten seien im Dreierbereich. Deshalb habe der Jahrgang 2008 „absolut zufrieden stellend“ abgeschnitten.

Für besondere schulische Leistungen wurden Monique Selcho, Miriam Lammers (beide Note 2,2),

Jennifer Lissel und Johanna Grünewald (beide 2,0) ausgezeichnet. Den Titel Jahrgangsbeste der Realschule teilten sich drei Absolventinnen: Vanessa Grunewald, Simone Melanie Sendler und Sina Heine erzielten jeweils die Abschlussnote 1,9. Bester Hauptschüler war Björn Brinkmeyer (1,6). In der AQB-Klasse des Schulzentrums schnitt Mark Schulz (2,5) am besten ab.
Für besonderes schulisches Engagement wurden Lara Fährmann und Anna Jordis Milde geehrt. Eggers: „Ohne die Beiden hätte keiner der Schüler mittags sein Essen bekommen.“ Der Sportpreis ging an Michael Gerndt.

gus