Schaumburger Wochenblatt
11.06.2008

Leistung zahlt sich immer aus
Volksbank in Schaumburg übergibt Jacquelin Größl ein "Stipendium"

HEL­P­SEN (m­r). Zurück­hal­tend, fast ein biss­chen schüch­tern rea­giert Jac­que­lin Größl aus der Klasse 8 a der Haupt­schule auf die Lob­re­den, die ihr Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers und ihre Klas­sen­leh­re­rin, Mar­tina Bo­berg, auf sie hal­ten. Kein Wun­der, ist es bis­her auch ein­ma­lig, dass eine Schü­le­rin für ihr So­zi­al­ver­hal­ten und ihre Leis­tungs­be­reit­schaft in die­ser Form aus­ge­zeich­net wird.

Für ein Jahr un­ter­stützt die Volks­bank in Schaum­burg mit dem "S­ti­pen­di­um" Jac­que­lin fi­nan- zi­ell. Ihre Pa­tin, Hen­ri­ette Bor­gart, wird auch darü­ber hin­aus als An­sprech­part­ner zur Ver­fü­gung ste­hen. Mit der Ver­gabe des "S­ti­pen­di­ums" möchte die Volks­bank in Schaum­burg leis­tungs­starke und leis­tungs­wil­lige Haupt­schü­ler auf ih­rem schu­li­schen Weg zur Seite ste­hen und ih­nen Türen für den Ein­stieg in das Be­rufs­le­ben öff­nen.

Jac­que­lin möchte den schu­li­schen Weg wei­ter bis zum Ab­itur ge­hen. Ihr be­ruf­li­ches Ziel: Die Tier­me­di­zin. Aus drei neun­ten und zwei ach­ten Klas­sen ha­ben die Leh­rer drei Kan­di­da­ten für das "S­ti­pen­di­um" in die en­gere Wahl ge­zo­gen. Jac­que­lin ü­ber­zeugte nicht nur auf Grund ih­rer gu­ten Schul­leis­tun­gen, son­dern auch we­gen ih­res po­si­ti­ven So­zi­al­ver­hal­tens. Selbst die Jun­gen in der Klasse hät­ten auf Bor­gats An­frage Jac­que­lin vor­ge­schla­gen. Ihre Re­ak­tion? Erst­mal un­gläu­big, in­zwi­schen freue sie sich.

Bis zu 80 Euro er­hält sie nun ein Jahr lang mo­nat­lich für Bücher, Ar­beits­mit­tel, Stu­di­en­fahr­ten, Prak­tika und mehr, dazu eine PC-Grund­aus­stat­tung. Viel wich­ti­ger ist der Kon­takt zu ih­rem Pa­ten der Volks­bank in Schaum­burg, durch den sie Tipps und An­re­gun­gen für Be­wer­bun­gen, Un­ter­stüt­zung bei der Prak­ti­kums­su­che und Ant­wor­ten auf mög­li­che Fra­gen er­hält.

Für Pro­ku­rist Wolf­gang Etrich und Markt­be­reichs­lei­ter Uwe Vauth steht fest: "Wir möch­ten Je­man­den för­dern, der eine Per­spek­tive für sich ent­wi­ckelt und mit dem Si­gnal "­Leis­tung lohnt sich" mo­ti­vie­ren." Außer­dem möchte die Volks­bank in Schaum­burg mit der Ver­gabe des "S­ti­pen­di­ums" den Stel­len­wert der Haupt­schu­len an­er­ken­nen. Als nächs­tes ist eine in Rin­teln an der Rei­he. Hel­p­sen ist nächs­tes Jahr wie­der dran. Bis da­hin wird Vor­bild Jac­que­lin si­cher­lich noch ei­ni­gen Mit­schü­lern zei­gen, dass Leis­tung sich aus­zahl­t.

Foto: mr

Jacquelin Größl freut sich über ihr "Stipendium" von der Volksbank in Schaumburg