Schaumburger Wochenblatt
04.06.2008

Schüler setzen auf Fairness

Mutmacherklasse gewinnt "Fair bringt mehr" auf Kreisebene / Wettbewerb in Kürze auf Landesebene

HELPSEN (ih). Mut tut gut. Dieses simple Sätzchen trifft auf die Klasse 5 e zu. Denn die „Kleinsten" am Schulzentrum Helpsen haben gewonnen. Beim Wettbewerb „Fair bringt mehr" überzeugten sie die heimische Jury mit einem Lied.

Der Song „Fair bringt mehr" ist das Ergebnis aus vielen Einzelaspekten.

Seit Januar setzen sich die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern mit dem Thema Mut und Fairness auseinender. Fächerübergreifend lernen sie beispielsweise im Sportunterricht Regeln für den Bodenkampf.

Denn erst wenn klar ist, wie die Sportler miteinander umgehen müssen, macht dieser Sport Spaß. Während der Verfügungsstunde räumt die Klasse ihren Raum um, sodass alle 30 Kinder sich in einem Kreis gegenübersitzen.

Jeanette berichtet, dass Probleme angesprochen werden, die „wir untereinander haben".

Ein großes Plus sei diese Form des Miteinanders, sagte Klassenlehrer Erik Sondermann. Denn so sei über die Wochen das „Petzen" ausgefallen. Die Kinder merken, dass ihre Schwierigkeiten wahrgenommen werden. Nicht im Unterricht, sondern in einem eigens dafür gesteckten Rahmen gehen die Kinder mit den Lehrern Schwierigkeiten an. Und entwickeln eigene Lösungen, an die sie sich halten. Neben Sondermann prägte Mathelehrerin Ulla Alves das Konzept und bezog auch gleich Musiklehrer Ulrich Schuster ein.

Nicht nur Probleme klärt die Klasse 5 e auf diese Weise.Auch die anstehende Klassenfahrt nach Norderney wurde so besprochen und geplant, berichtet Isabell.

Nächste Woche reisen die 30 Schüler auf die ostfriesische Insel.

Da kam der Gewinn des Wettbewerbs genau richtig. Hauptsponsor ist die Volksbank in Schaumburg. Martina Tellermann, Heinz David und Henrike Borgardt überreichten der Klasse einen großen Scheck über 300 Euro.

„Wir sind immer wieder erstaunt, was für tolle Ideen entstehen", waren sich die Volksbank Vertreter einig.

Mit dem Gewinn ist für die Klasse aber noch keine Ruhe eingekehrt. Auf Landesebene hören sich in diesen Tagen die Jurymitglieder das Lied der „Mutmachklasse" an. Mit ein wenig Glück räumt die 5 e auch Niedersachsenweit beim Wettbewerb „Fair bringt mehr" ab. Die Entscheidung fällt in den nächsten Wochen. Foto: ih

Die Schüler der Klasse 5e präsentieren als Sieger des Kreiswettbewerbs
ihr Mutmacherlied "Fair bringt mehr" bald auf Landesebene.