17.04.2012

Spontanes Umdenken nötig

20 Realschüler erhalten Zertifikate für „Business-Englisch“-Prüfung

Helpsen (svb). 20 Realschüler aus Helpsen haben einen zusätzlichen Kurs für „Business-Englisch“ belegt und die Prüfungen mit zum Teil sehr guten Ergebnissen bestanden. Schulleiter Jürgen Eggers zeigte sich bei der Aushändigung der Zertifikate am Montag von dem hohen Niveau des Kurses sichtlich beeindruckt.

Realschullehrerin Gudrun Krause hatte den Kurs vor sieben Jahren in Helpsen eingeführt, und mittlerweile habe es sich bei den Eltern herumgesprochen, sodass in diesem Jahr eine höhere Anzahl von Schülern den Kurs belegt habe. Es ist für die Jugendlichen „eine tolle Sache, im Portfolio ein weiteres Zertifikat nachzuweisen“, sagte Eggers.

Der Unterrichtsstoff besteht aus dem Erlernen englischer Fachbegriffe und Fremdwörter der Geschäftswelt, dem Verfassen unterschiedlicher Arten von E-Mails und „Memos“ sowie dem Ablauf von Verkaufsgesprächen auf Englisch. „Für all diese Situationen gibt es feste Formen und Kurzformulierungen“, sagte Krause.

Die Prüfung umfasste dieses Mal auch eine Hörprobe, bei der die Schüler kurze Gespräche mithörten und im Anschluss Fragen dazu beantworten mussten.

20 Realschüler erhalten Zertifikate für „Business-Englisch“

Krause fordert die Prüfungsunterlagen in London an. Die Schüler absolvieren die Tests dann in Helpsen, und die Auswertung erfolgt wiederum in England.

Auch die Lehrerin staunte bei der Hörprobe nicht schlecht, weil teilweise auch Rechenaufgaben in den Fragen enthalten waren. „Wenn man sich gut vorbereitet, stellt die Prüfung keine unüberwindlichen Probleme dar“, meinte der 17-jährige Nico Wenzel, der nach dem

Realschulabschluss sein Abitur machen und danach studieren will.

Niklas Depner (16 Jahre) erklärte, dass er beim ersten Hören einiger Fragen schnell eine Antwort parat hatte, aufgrund der kniffligen Fragestellung dann aber doch spontan umdenken musste. Depner will nach der Realschule die Fachoberschule in Stadthagen besuchen. Beide Schüler hatten die Prüfung mit Auszeichnung bestanden.