Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten

12.10.2011

 

 

 

Startseite

zurück

 

 Zum Schluss ein Abschied mit Tränen


Zum fünften Mal hat eine Gruppe von Schülern der Colton Hills Community School in Wolverhampton das Schulzentrum Helpsen besucht. Organisatorin des Austausches ist die Lehrerin Eva Lietz.

Helpsen (gus, r). Die ersten Eindrücke sammelten die britischen Schüler am Flughafen Hannover, bevor sie zur abendlichen Fahrt zu den jeweiligen Gasteltern starteten. Am nächsten Morgen wurden die Schüler aus England von der Schulleitung des Schulzentrums Helpsen begrüßt und auf einem Rundgang durch das Schulzentrum begleitet. Anschließend nahmen sie am Unterricht ihrer deutschen Partner der Jahrgangsstufe 10 teil.

Zu dem umfangreichen Programm während des Aufenthalts der Briten gehörten eine Bowlingpartie, Ausflüge zum „Sea Life“ in Hannover, in die Hansestadt Bremen, zum Freilichtmuseum in Detmold und nach Wiedensahl, dem Geburtsort Wilhelm Buschs.

Ein gemeinsamer Abend mit den


Die Briten und die deutschen Austauschteilnehmer haben jede Menge Spaß miteinander.


Gasteltern, der Schulleitung und den begleitenden englischen Lehrkräften bot allen Beteiligten die Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre ihre Erfahrungen auszutauschen. Das Anschauen von Filmen und Fotos der gemeinsamen Unternehmungen steigerte den Unterhaltungsfaktor.

Die englischen Schüler lobten die

Gastfreundschaft der deutschen Familien und erklärten, sie wären gerne noch länger in Schaumburg geblieben. Dann ging es zurück zum Ausgangspunkt: Ein herzlicher und tränenreicher Abschied am Flughafen Hannover beendete den Besuch. Doch die Schüler versprachen sich gegenseitig, miteinander in Kontakt zu bleiben und sich auch privat zu besuchen.

Startseite     

    zurück