01.07.2011

Weitere Fotos auf
sn-online:

Von sprachlosen Lehrern bis viel „Blabla“

Die Wehmut in der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Schulzentrums Helpsen war praktisch zu spüren, als sich die insgesamt 106 Schülerinnen und Schüler von ihren Lehrern verabschiedet haben.

Helpsen (svb). Die Schulabgänger der 10. Realschulklasse sowie der 9. und 10. Hauptschulklasse haben mit verschiedenen Sketchen, musikalischen Darbietungen und „kleinen“ Präsenten die Verbundenheit zu ihren Lehrern zum Ausdruck gebracht. „Ich bin sprachlos“, erklang es auf den Punkt gebracht von einem freudig überraschten „Lehrkörper“.

Außer der Schulband des 9. Jahrgangs, die die Abschlussfeier begleitete, sorgten auch die Abschlussklassen mit mehreren einstudierten Liedern dafür, dass sich die Feier fast in ein Abschluss-„Konzert“ verwandelte. Schulleiter Jürgen Eggers zeigte sich „überrascht, welche musikalischen Talente sich hier aufzeigen“. In einem stummen Theater stellten Schüler ihren Schulalltag nach, in dem sie ihre Klassenlehrerin, die sich in dem Sketch selbst spielte, davon abhalten mussten, sich während der Unterrichtsstunde dem Nikotin, Alkohol und sonstigen Vergnügungen hinzugeben. Mit hoch gehaltenen Schildern forderten sie Regeln und Unterricht.

Zwischen viel „Blabla“ hörte man in einem anderen Theaterstück nur einzelne Worte wie „Hausaufgaben!“ und „Beide raus!“ heraus. Die Lehrer trugen die Darstellung ihrer leicht überzeichneten Charaktere mit

Die Schulabgänger nehmen Abschied von der Schule und ihren Lehrern.

Humor, zumal die Schüler jedem Lehrer ein uneingeschränktes Engagement für ihre Schüler bescheinigten. „Lehrer sind Lehrer und wollen nur das Beste für uns“, sagte Lena Bruns in ihrer Ansprache.

Der Schulleiter zeichnete vier Schüler für besondere schulische Leistungen aus. Melanie Schlossarczyk erreichte eine Abschlussnote von 1,6. Einen 1,7er-Durchschnitt erlangten Ole Henckel,

Jacqueline Biering sowie Johannes Homeier. Für die Durchschnittsnote der mündlichen Prüfungen der 10. Realschulklasse von 2,1 und der 9. Hauptschulklasse von 2,5 erklang ein anerkennendes Raunen in der Aula. Außerdem zeichnete Eggers Nicole Hein, Sebastian Ernst, Michelle Kruppa, Jasmin Albermann, Lena Bruns und Sarah Kerkmann für ihr besonderes Engagement in verschiedenen schulischen Bereichen aus.