Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten

30.05.2011

 

 

 

Startseite

zurück

Neue Freunde gefunden


28 holländische Schüler aus Bilthoven bei Utrecht haben zum ersten Mal Schaumburg besucht. Die Helpser Schulleitung hatte für die Gäste aus dem Nachbarland ein buntes Programm mit einem Abstecher nach Hannover vorbereitet. Am ersten Abend stand Bowling mit den Gastgebern auf dem Programm.

 

Helpsen (svb). Die Holländer waren für den viertägigen Besuch bei Haupt- und Realschülern des achten Jahrgangs untergebracht. Schulleiter Jürgen Eggers war überaus erfreut über die große Bereitschaft der Eltern, die Jugendlichen für ihre Zeit in Helpsen aufzunehmen. Neben der Freundschaft zu einer englischen Schule ist der Kontakt zu der Schule in Bilthoven die zweite Partnerschaft, die es den Schülern aus Helpsen ermöglicht, durch mehrtägige Austauschfahrten Erfahrungen im europäischen Ausland zu sammeln.

Gäste und Gastgeber haben sich zum großen Foto formiert. © pr.


Dies sei laut Eggers auch der ausdrückliche Wunsch der Schulleitung. Eine weitere Partnerschaft zu einer französischen Schule ist bereits ins Auge gefasst und soll schnellstmöglich in die Tat umgesetzt werden.

An den folgenden beiden Tagen besichtigten die Schüler das Rathaus in Hannover und stiegen zum Jahrtausendausblick am Steinzeichen Steinbergen hinauf, um das Schaumburger Land auch von oben zu betrachten. Unterwegs wurden zahlreiche Fotos

 gemacht, die am letzten Abend per Dia-Vortrag die Impressionen des Besuchs zusammentrugen Weil die holländischen Schüler als primäre Pflichtsprache Deutsch belegt haben, nahmen sie auch an Unterrichtseinheiten Teil, um ihre Kenntnisse zu vertiefen, erklärte Eggers.

Damit auch Schüler aus Helpsen die Möglichkeit bekommen, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu erweitern, sei noch in diesem Jahr ein Gegenbesuch in den Niederlanden geplant. Der genaue Termin stehe aber noch nicht fest, meinte der Schulleiter.


Startseite     

    zurück