21.04.2011

Wenn Berlin, dann bitte mit Bundestagsbesuch

Abschlussklasse des Schulzentrums Helpsen auf Exkursion in der Hauptstadt / Interesse an Edathys Werdegang

Helpsen/Berlin (gus, r). Die Klasse 10f der Haupt- und Realschule Helpsen hat ihre Klassenfahrt nach Berlin auch dazu genutzt, den Deutschen Bundestag zu besichtigen. Unter anderem empfing der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Nienburg-Schaumburg die Gäste.

Doch zunächst lauschten die Hauptschüler auf der Besuchertribüne im Reichstag einem interessanten Vortrag über die Geschichte des Gebäudes, die Renovierung und derzeitige Nutzung. Im Anschluss an den Vortrag waren die Schüler zu einem einstündigen Gespräch mit Edathy eingeladen.

Die Schüler waren vor allem an dessen Werdegang und auch an seinen politischen Aufgaben und Ansichten interessiert. Die Besucher bekamen zudem die Möglichkeit, den Schaumburger Bundestagsabgeordneten in einem ungezwungenen Gespräch genauer kennenzulernen.

Die jungen Männer und Frauen waren begeistert von der Exkursion in den Reichstag und empfehlen jeder Klasse, die eine Fahrt nach Berlin plant, auch dem Bundestag mindestens eine Stippvisite abzustatten. Und wer weiß, ob nicht wieder einer der Bundestagsabgeordneten, die für den Landkreis Schaumburg verantwortlich sind, Zeit für ein

Sebastian Edathy mit seinen Besuchern aus dem Wahlkreis.

ausführliches Gespräch hat.

Außer dem Sozialdemokraten Edathy ist dies die Grünen-Abgeordnete Katja Keul. Edathy ist seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestags und wurde in 2009 bereits zum vierten Mal in das Parlament gewählt. Er hat das Direktmandat des Wahlkreises gewonnen. Keul zog vor anderthalb Jahren über die Grünen-Liste erstmals in den Bundestag ein.