13.01.2011

IGS präsentiert Fußballschule

Nach einem Jahr erfolgreicher Kooperation streben die IGS Helpsen und Fußball-Bundesligist Hannover 96 einem Höhepunkt zu. Vom Freitag, 18. Februar, bis Sonntag, 20. Februar, ist die Fußballschule des Erstligisten in der Helpser Kreissporthalle zu Gast.

Helpsen (hga). „Wir freuen uns, dass wir nach einem Jahr Zusammenarbeit noch einmal so einen Meilenstein setzen können“, erklärte IGS-Leiter Jürgen Eggers, der zusammen mit dem Fachbereichsleiter für Sport, Sven Neumann, den Termin bekannt gab. Nach Gesprächen mit den örtlichen Vereinen gelang es, die Halle für den geplanten Termin zu bekommen.

Die Fußballschule des Erstligisten und ihr Leiter Jürgen Holletzek sind in Schaumburg gut bekannt. Holletzek und sein Lehrerkollegium haben keine Probleme, ihre Schüler zum Mitmachen zu motivieren.

„Korrigieren statt kritisieren“, beschrieb Holletzek die Leitlinie der Fußballschule. Großer Wert werde auch auf die Anwesenheit der Eltern während des Trainings gelegt. Aus diesem Grund bemüht sich Holletzek darum, einen Familiennachmittag einzulegen. Denn die Kinder erhalten für 99,96 Euro außer einer kompletten Trainingsausrüstung (Trikot, Hose, Stutzen), einem Erinnerungspokal sowie einer Urkunde mit Foto auch eine Freikarte für ein Heimspiel des Erstligisten.

Der Bundesliga-Spielplan will es, dass Hannover 96 just am Sonnabend, 19. Februar, in Hannover gegen den 1. FC Kaiserslautern spielt. Die Eltern der Fußballschüler würden eine Sitzplatzkarte für vergünstigte 14 Euro erhalten. Klappt das nicht, behält die Freikarte ihre Gültigkeit für ein anderes Heimspiel.

Die Möglichkeit zur Teilnahme an der Fußballschule besteht auch für Kinder, die nicht zur IGS gehen. Für sie gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung auf www.hannover96-fussballschule.de.

IGS-Schulleiter Jürgen Eggers (von rechts), Sportlehrer Sven Neumann und der Leiter der 96-Fußballschule, Jürgen Holletzek, freuen sich auf den ersten Unterricht.

„Primäres Anliegen ist es, unsere Schülerschaft zu mobilisieren“, meinte Eggers. Vorrang hätten in jedem Fall die Schüler der IGS, so Holletzek. Zwei Plätze für Kinder aus sozial schwachen Familien bezahlt der Sponsor der Aktion, Tui.

Mittagessen und Getränke gehören ebenso zum Paket wie die Chance auf die Teilnahme am 96-Talenttag. Vier Trainer werden vor Ort sein, fest stehen bis jetzt Holletzek und Michael Wollitz. Eggers richtete seinen Dank noch einmal ausdrücklich an die Vereine, welche die Nutzung der Halle am Wochenende ermöglicht hätten. „Ich bin gespannt darauf“, sagte Eggers, der zusammen mit Holletzek die Absicht unterstrich, diese Aktion als feste Einrichtung zu installieren.