Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten

28.12.2010

 

 

 

Startseite

zurück

„Sekretärin mit Herz“ geht in den Ruhestand

Nach mehr als 33 Jahren Tätigkeit als Schulsekretärin im Schulzentrum Helpsen geht
Marianne Konze mit Ablauf des Jahres in Rente. Dies hat die Schulleitung mitgeteilt.

 


Helpsen (gus). Damit geht eine Ära am Schulzentrum zu Ende. Bekanntlich gilt das Sekretariat an Schulen als die heimliche Zentrale dieser Bildungseinrichtungen. Auch extern dürfte dies zu spüren sein. „Schulzentrum Helpsen, Konze, guten Tag“ – diese Begrüßung bekamen Menschen, die das Schulsekretariat in der Vergangenheit telefonisch kontaktierten, in den allermeisten Fällen zu hören. Dies ist nun Geschichte.

„Frau Konze begleitete als Verwaltungskraft die wechselvolle Geschichte des Schulzentrums Helpsen“, schreibt Schulleiter Jürgen Eggers in einer Pressemitteilung. Dazu gehörten der Aufbau und das Ende der Orientierungsstufe, die erst vor einigen Jahren geschlossen wurde, die Einführung der Realschule und zuletzt seit Herbst 2009 die Neugründung der IGS, die mittlerweile anderthalb Jahre alt ist.

„Auch die Aufgabenbereiche einer Schulsekretärin änderten und erweiterten sich in den letzten 30 Jahren ständig“, so Eggers weiter. Dies alles habe die stets freundliche und zuverlässige Konze mit ihrer gewohnten Gelassenheit aktiv umgesetzt. Zuletzt arbeitete Konze im Sekretariat an der Seite von Heike Klages.
Schulleiter Eggers, der Schulpersonalrat und die ehemalige Schulleitung der Orientierungsstufe würdigten Konzes Engagement für das Schulzentrum im Rahmen einer kleinen Feierstunde am letzten Schultag vor den Ferien.

Alle wünschten der „zukünftigen“ Rentnerin für den neuen Lebensabschnitt weniger Stress noch mehr Zeit für die Familie.


Schulleiter Jürgen Eggers verabschiedet
Schulsekretärin Marianne Konze.

 


Mit auf den Weg in den vermeintlichen Ruhestand bekam sie einen Strauß Blumen. Eine ganz besondere Ehrung wurde Konze aber in Form von Worten des Schulpersonalrats zuteil: Dieser würdigte die scheidende Kollegin in der Abschiedsrede als „Sekretärin mit Herz“.


Startseite     

    zurück