Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten

30.10.2010

 

 

 

Startseite

zurück

Schule wird „aufgemotzt“

Spiele-Ausleihe und Grillplatz neu

 


Levesen (gus). Bei der gestrigen Präsentation der Projektwochen-Ergebnisse am Schulzentrum Helpsen haben die Besucher gestaunt, was es alles Neues im Schulgebäude gibt. Unter dem Motto „Pimp my school“ („Motz’ meine Schule auf“) hinterließen die Gruppen diesmal bleibenden Eindruck.

Nahezu alle Wände haben die Schüler neu gestaltet. Die Jungen und Mädchen schufen Bilder, bestückten Vitrinen neu und verwandelten einen bisherigen Abstellraum in eine Ausleihstelle für Spiele. Zwei Projektgruppen waren auf dem Außengelände aktiv: Dort befindet sich nun ein Grillplatz mit zwei Sitzbänken.

Die neuen IGS-Jahrgänge widmeten sich modernen Künstlern. Die Sechstklässler bekamen es mit Andy Warhol zu tun und malten nach dessen Vorbild Porträts von sich selbst. Diese hängten sie als Galerie in ihren Jahrgangsbereich auf – an der gegenüberliegenden Wand fanden die Porträtfotos Platz, die als Vorlage gedient hatten.

In Jahrgang fünf drehte sich alles um Keith Haring und Anthony Cragg. In Anlehnung an die Werke Craggs bastelten einige Fünftklässler Wandbilder aus Abfall, um zu zeigen, dass sich Müll auch positiv auf die Umwelt auswirken kann. Denn schließlich ist auch die Schule ein Teil der Umwelt.

Direktor Jürgen Eggers freute sich über die Kreativität aller Schüler und sprach ihnen ein dickes Lob aus. „Die Schule hat von der Projektwoche enorm profitiert.“


Startseite     

    zurück