Schaumburger Wochenblatt

14.07.2010

Schachspieler sind erfolgreich

Schüler der IGS in Helpsen stellen jetzt ihr ganzes Können unter Beweis

HEL­P­SEN (em). Bei den drit­ten Bücke­bur­ger Schul­schach­meis­ter­schaf­ten ha­ben die Schach­spie­ler vom Schul­zen­trum Hel­p­sen einen großen Er­folg ge­fei­ert. In der Wett­kampf­gruppe IGS/HRS, in der 31 Spie­ler um den Sieg kämpf­ten, be­leg­ten sie die ers­ten drei Plätze - je­weils ver­bun­den mit dem Ge­winn ei­nes Po­kals. Her­aus­ra­gen­der Spie­ler war hier­bei Leon­hard von Daake aus dem fünf­ten Jahr­gang der IGS, der be­reits vor der letz­ten Runde mit sechs Sie­gen aus sechs Par­tien als Sie­ger fest­stand und letzt­end­lich auf 6,5 von 7 mög­li­chen Brett­punk­ten kam. Auf den Plät­zen zwei und drei folg­ten Se­bas­tian Ernst (9a) mit sechs Punk­ten und Mike Ne­w­bury (8f) mit 5,5 Punk­ten. Das er­folg­rei­che Bild wird noch durch den sechs­ten Platz von Ru­ben Schweda so­wie den ach­ten Platz von Mar­cel Klein (beide fünf­ter Jahr­gang IGS) ab­ge­run­det.

Für die Schü­ler des Schul­zen­trums Hel­p­sen, das mit 14 Teil­neh­mern das größte Kon­tin­gent in ih­rer Wett­kampf­gruppe stell­te, war die­ser Er­folg eine schöne Bestäti­gung ih­rer gu­ten Vor­be­rei­tung auf die­ses Tur­nier, die sie in der Schach-AG und im Nei­gungs­kurs Schach un­ter An­lei­tung ih­res Leh­rers ab­sol­vier­ten.­Zum Dank und als An­er­ken­nung

Se­bas­tian Ernst (v. li.), Maike Ne­w­bu­ry, Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers, Leon­hard von Daake und Mark Schott, Lei­ter der Schach-AG.

gra­tu­lierte der Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers den drei Erst­pla­zier­ten per­sön­lich zu ih­rem Er­folg und wünschte für die Zu­kunft wei­ter­hin viel Spaß und Be­geis­te­rung beim Schach-Sport.

Fo­to: pri­vat