26.06.2010

Viele Lehrstellen besorgt

Helpsen (ssr). Nach dreieinhalb Jahren Projektphase ist im Schulzentrum Helpsen das Modellprojekt „Abschlussquote erhöhen – Berufsfähigkeit steigern“ erfolgreich beendet worden.

Maßgeblich dazu beigetragen hat nach Mitteilung von Schulleiter Jürgen Eggers die Bildungsbegleiterin Kerstin Neumann – eine Mitarbeiterin des Bildungswerkes Niedersächsische Wirtschaft, die im Rahmen dieses Projektes für die Hauptschule in Helpsen eingestellt worden war. Neumanns Aufgaben waren Tests zur Feststellung von Schülerkompetenzen, die Vermittlung und Betreuung von Praktikumsplätzen, die Erstellung von Förderplänen und die Anbahnung von Lehrstellen.

Kerstin Neumann habe ihre Aufgaben für das Modellprojekt „souverän und kompetent wahrgenommen“, würdigte Eggers. Zum Schuljahrsende konnten 14 von 16 Schülern aus dem Projekt mit einem Hauptschulabschluss entlassen werden – fünf sogar mit einem Lehrstellenangebot.

Nun endet die Tätigkeit für Neumann im Schulzentrum Helpsen. In einer Dienstbesprechung bedankte sich Eggers bei der Bildungsbegleiterin „für den unermüdlichen Einsatz“ für das Projekt. Diese werde künftig in der Erwachsenenbildung tätig sein.

Bildungsbegleiterin Kerstin Neumann wird von Jürgen Eggers verabschiedet.