19.06.2010

„Schluss heißt nicht ,Aus und vorbei‘“

Schulzentrum verabschiedet Abschlussklassen von Haupt- und Realschule / Schüler danken Lehrern

Helpsen (kle).Mit ihrer Schulabschlussfeier haben die Schüler des Schulzentrums Helpsen aus dem neunten und zehnten Jahrgang gestern das Ende ihrer Schulzeit begangen. „Schluss bedeutet aber nicht ,Aus und vorbei‘“, wie es in der Verabschiedung der Klasse 10f hieß. Entsprechend beglückwünschte Schulleiter Jürgen Eggers die Absolventen zu ihrem erfolgreichen Abschluss, der ihnen zusammen mit dem Gelernten „zu einem erfolgreichen Start in einen neuen Lebensabschnitt verhelfen“ könne.

92 Schüler aus den neunten und zehnten Klassen von Haupt- und Realschule wurden im Zuge der Feier verabschiedet, weitere 17 Schüler aus dem neunten Hauptschuljahrgang wurden in die Klasse 10 versetzt, wie Eggers in seiner Begrüßungsrede erklärte. Besonders hob er die 14 Abschlussschüler aus dem ABQ-Projekt hervor, das die Abschlussquote erhöhen und die Berufsfähigkeit steigern solle.

„Positiv zu vermerken ist, dass trotz unterschiedlicher Fachlehrer in den verschiedenen Klassen nahezu identische Zensurdurchschnitte erzielt wurden“, fügte Eggers hinzu. Dies sei „ein Indiz für paralleles Arbeiten und die Umsetzung schulischer Qualitätsstandards“. Bei den mündlichen Prüfungen hätten die Realschulklassen einen Gesamtdurchschnitt von 2,0 erreicht.

Diesen Erfolg verbuchten die Schüler jedoch nicht allein für sich selbst und bedankten sich auf ihre ganz eigene Weise bei ihren Lehrern, die sie in ihren letzten Schuljahren begleitet hatten. So gewährte die Abschlussklasse 10e in Form von kleinen Sketchen einen

Einblick in den „ganz normalen Schulwahnsinn“, in denen sie ihre Lehrer aufs Korn nahmen – sich im Anschluss aber gebührend mit Blumensträußen verabschiedeten. Ähnlich gestaltete ihren Abschied die Klasse 10f. Sie lud ihre drei Lieblingslehrer kurzerhand zu einer Partie „Lehrer-Activity“ ein, bei der sie sich im Erklären und „Montagsmalen“ beweisen mussten. Für den Sieger gab es einen schicken „Goldklumpen“ für Zuhause.

Eine Reihe von Schülern wurde außerdem für besondere Leistungen und Tätigkeiten geehrt. Ceylan Güli, Nina Schöller und Jannick Lasch erhielten eine Auszeichnungen für schulisches Engagement, Sönke Fischer sogar für außergewöhnliches Engagement.

Eine spezielle Ehrung für Zivilcourage erhielt Jaqueline Sommer. Und für herausragende schulische Leistungen wurde Jaquelin Größl ausgezeichnet. Sie schloss das freiwillige zehnte Schuljahr der Hauptschule mit einem Notendurchschnitt von 1,64 ab und erhielt damit den Erweiterten Sekundarabschluss I.