19.05.2010

Die erste Piratin Europas

Der Schriftsteller Franjo Terhart hat Schülern des Schulzentrums Helpsen aus seinem Bestseller „Ich, Grace O’Malley“ vorgelesen. Er handelt von der wohl ersten Piratin Europas, der Irin Grace O’Malley.

Helpsen. Eigentlich war Grace‘ erster Kontakt mit dem Meer nicht gerade erfolgversprechend. Zwei Jungen hätten sie im Alter von sieben Jahren beinahe ertränkt. Dennoch lernte die Irin schwimmen, was im 16. Jahrhundert, als Grace lebte, eine Seltenheit war – umso mehr für Frauen. Klug und kühn war sie und wollte Seefahrer werden. Dummerweise waren Frauen auf Schiffen zu der Zeit verboten. Schlich sich ein „Weib“ an Bord und wurde dort ertappt, ging sie über Bord – dieses Schicksal erfuhren laut Terhart damals Tausende Frauen. Trotzdem wagte sich die junge Grace an Bord des Schiffes ihres Vaters, der sie aber selbstredend nicht ins Meer schmiss.
Stattdessen probierte der Vater, Grace das Seefahrerleben auszutreiben, indem er sie das Deck schrubben und die höchsten Masten erklimmen ließ – egal, wie hoch die Wellen schlugen. Mit dieser Strategie schwor der Vater seine

Aufmerksam verfolgen die Siebtklässler die dritte Lesung Franjo Terharts am gestrigen Tag. gus

Oberhaupt aufstieg. Ihre Vision war es, eine Streitkraft mit 20 000 Mann zu bilden und auf See gegen die Engländer zu kämpfen. Mit Erfolg – Zeit ihres Lebens blieb Grace ungeschlagen. Taktisches Geschick, Geistesgegenwart und Cleverness zeichneten sie aus. So ließ sie schlankere Schiffe mit mehr Kanonen bauen, die die Engländer später übernahmen.
Grace O’Malley gab es wirklich. Sie soll sogar William Shakespeare kennengelernt haben und bot Dokumenten zufolge Königin Elisabeth I. die Stirn. So lange Grace die See unsicher machte, blieb es den Engländern versagt, ganz Irland zu erobern, denn die Westküste war fest in der Hand der irischen Piratin.
Das Buch „Ich, Grace O’Malley“ war Terharts Durchbruch, und er hatte auch viel Recherche-Arbeit hineingesteckt, denn der Autor aus der Nähe von Düsseldorf war der Erste, der ein Buch über Grace O’Malley schrieb. Mittlerweile gibt es sogar ein Musical über die Piratin und, so Terhart, möglicherweise wird „Ich, Grace O’Malley“ bald verfilmt. Finanziert wurde die Lesung mit einem Zuschuss der Hofkunst Meinefeld, die das Geld von der Sparkassen-Stiftung hat, von der Samtgemeinde und von e.on.

gus

Tochter nur mehr auf die Seefahrt ein. Nachdem sie Jahre später das Schiff des Vaters bei einem Brand gerettet hatte, übernahm sie erstmals das Kommando. Doch der Vater bleib dabei, dass seine Tochter nicht zur See fahren soll und verheiratete sie. Zum „Glück“ starb ihr Ehemann, sodass Grace zum Klan-