22.04.2010

Acht Asse in Wirtschaftsenglisch

Schüler des Schulzentrums Helpsen erwerben Zertifikat der Londoner Handelskammer

Acht Realschüler des Schulzentrums Helpsen haben ein Zertifikat von der London Chambers of Commerce (Londoner Handelskammer) erhalten. Dieses bescheinigt ihnen weitergehende Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch.

HELPSEN. Nach Angaben von Schulleiter Jürgen Eggers und der zuständigen Lehrerin, Gudrun Krause, war intensive Vorbereitung auf die Prüfung vor der Handelskammer nötig. Die jungen Männer und Frauen hatten einen Wahlpflichtkurs in Wirtschaftsenglisch belegt und nach knapp zwei Jahren das abschließende Examen in Angriff genommen.

Dieser Wahlpflichtkurs existiert am Schulzentrum Helpsen seit zwei Jahren und wird in den Jahrgängen neun und zehn angeboten. In 2009 legten elf Schüler die Prüfung ab. Die Schülern nehmen dieses Angebot nach Angaben des Schulleiters gern wahr. Allerdings kostet die Teilnahme Geld – umso mehr streicht Krause, die den Wahlpflichtkurs leitet, heraus, dass die jungen Männer und Frauen aus Eigeninitiative einen wertvollen

Schulleiter Jürgen Eggers (von links), die Schüler Jana Göker, Sören Diekmann, Ceyla Güli, Jacqueline Sommer, Fabienne Prüfert, Virginia Wolff, Michael Glauner, Lea Janzen und die Wahlpflichtkursleiterin Gudrun Krause. pr.

Aktivitäten die Jobaussichten der Schüler deutlich verbessern. Bei dem Zertifikat handle es sich um einen international anerkannten Nachweis.

Im Wirtschaftsenglisch-Wahlpflichtunterricht lernen die Schüler Dinge wie das korrekte Herantreten an Firmen, den geschäftlichen Umgang per Telefon, E-Mail und Brief sowie das Vorgehen beim Kauf und Verkauf von Produkten und Dienstleistungen

Bei der Prüfung werden die Aspekte Leseverstehen, Hörverstehen, Schreiben, Wortschatz und Grammatikkenntnisse in den genannten Aufgabenfeldern abgefragt. Die Schüler erreichen beim Bestehen das Niveau CEF (Common European Framework) B 1 beziehungsweise A 2. Besonders stolz sind die Prüfungs- Absolventen, ihr Direktor und ihre Lehrerin darauf, dass die Schüler aus Helpsen mit Auszeichnung bestanden haben.

gus

Beitrag leisten, um die eigenen Sprachkenntnisse zu vertiefen. Mit Verweis auf die angespannte Lage am Arbeitsmarkt schätzen Lehrerin und Schulleiter, dass solche