Schaumburger Wochenblatt
03.04.2010

Richtig bewerben will gelernt sein

Volksbank in Schaumburg unterstützt 9. Klassen mit wertvollen Tipps

HEL­P­SEN (m­k). Ein maß­ge­schnei­der­tes Be­wer­bungs­trai­ning führte die Volks­bank in Schaum­burg für alle Schü­ler der 9. Re­al­schul­klas­sen der Haupt- und Re­al­schule Hel­p­sen durch. Im Un­ter­richt fällt die­ses Pra­xis­trai­ning in den Be­reich "­Ar­beit-Wirt­schaft-Tech­ni­k". So hatte der ver­ant­wort­li­che Fach­leh­rer Ralf Rö­den­beck in Zu­sam­men­ar­beit mit den je­wei­li­gen Klas­sen­leh­rern dafür ge­sorgt, dass die rund 70 Schü­ler im Vor­feld Be­wer­bungs­map­pen für ih­ren Wunsch­be­ruf er­stell­ten. Trai­ner Rein­hard Stemme von der Volks­bank in Schaum­burg führte das Trai­ning mit den Schwer­punk­ten schrift­li­che Be­wer­bung, Ein­stel­lungs­test, und das Vor­stel­lungs­ge­spräch in Theo­rie und Pra­xis an vier Ta­gen durch. Schul­lei­ter Jür­gen Eg­gers: "Ich freue

Seminarleiter Reinhard Stemme (li.) und Fachlehrer Ralf Rödenbeck sowie von der Volksbank Hauptstel­le Kirchhorsten, die Jugendmarktverantwortliche Yalda Breitensträter (re.) und der Schulleiter der HRS Helpsen Jürgen Eggers mit den Schülern der 9. Klassen.

mich ü­ber un­sere gute Zu­sam­men­ar­beit mit der Volks­bank in Schaum­burg und das un­se­rer Ko­ope­ra­tion mit Le­ben er­füllt wird. Die Volks­bank bie­tet eben mehr als Geld und Zin­sen." Die Schü­ler er­hiel­ten ein Zer­ti­fi­kat ü­ber die Teil­nahme am Se­mi­nar "Er­folg­reich Be­wer­ben". Die Volks­bank in Schaum­burg hat im Jahr 2009 und 2010 Be­wer­bungs­trai­nings für Schu­len in Bücke­burg, Rin­teln, Bad Nenn­dorf und Lind­horst mit gu­tem Er­folg durch­ge­führt. Fo­to: pri­vat ­Se­mi­nar­lei­ter Rein­hard Stemme (li.) und Fach­leh­rer Ralf Rö­den­beck so­wie von der Volks­bank Haupt­stelle Kirch­hors­ten, die Ju­gend­markt­ver­ant­wort­li­che Yalda Brei­ten­sträter (re.) und der Schul­lei­ter der HRS Hel­p­sen Jür­gen Eg­gers mit den Schü­lern der 9. Klas­sen.