30.03.2010

Volksbank bietet Bewerbern Training

Volksbank „übernimmt" Unterricht in Helpsen

Helpsen (r).
Die Volksbank in Schaumburg hat für die Schüler der 9. Realschulklassen der Haupt- und Real­schule Helpsen ein Bewerbungstraining angeboten. Im Unterricht fiel dieses Pra­xistraining in den Bereich „Arbeit-Wirt­schaft-Technik".

So hatte Fachlehrer Ralf Rödenbeck in

Zusammenarbeit mit den jeweiligen KIassenlehrern dafür gesorgt, dass die rund 70 Schüler im Vorfeld Bewerbungs­mappen für ihren Wunschberuf erstell­ten. Trainer Reinhard Stemme von der Volksbank in Schaumburg führte das Training mit den Schwerpunkten schriftliche Bewerbung, Einstellungstest und Vorstellungsgespräch in Theorie

und Praxis an vier Tagen durch.Die Schulleitung freut sich einer Pressemitteilung zufolge über die gute Zu­sammenarbeit mit der Volksbank in Schaumburg. Die Schüler erhielten ein Zertifikat über die Teilnahme am Semi­nar „Erfolgreich Bewerben". Die Volks­bank in Schaumburg hat im Jahr 2009 und 2010 Bewerbungstrainings für Schu­len in Bückeburg, Rinteln, Bad Nenndorf und Lindhorst durchgeführt.