02.03.2010

Geld für Haiti, Malawi und Sri Lanka

Schulzentrum Helpsen spendet für drei wohltätige Zwecke

Helpsen Das Schulzentrum Helpsen hat den Reinerlös seines Weihnachtsbasars Menschen in drei unterschiedlichen Länder gespendet. Der Gewinn war im Vergleich zu den Vorjahren verdoppelt worden.

Direktor Jürgen Eggers führt die Rekordeinnahme auf die reibungslose Vorbereitung des Basars am Ende der Projekttage im Dezember zurück. Vertrauenslehrerin Kristina Frommelt fügt hinzu, dass die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern entscheidend gewesen sind. In den Vorjahren blieb aus dem Verkauf der Projekttage-Erzeugnisse abzüglich der Materialkosten und aus dem Verkauf des Kuchens gewöhnlich eine Summe um 1000 Euro übrig. Diesmal waren es stolze 2200 Euro.

Im Vorfeld war bereits festgelegt worden, den Erlös jeweils zur Hälfte dem Patenkind Jessie in Malawi und dem Patenkind Shajeewan in Sri Lanka zu spenden.

Die Schülersprecher Leonhard von Daake (von links), Nina Schöller und Robin-Sebastian Strocyk präsentieren gemeinsam mit den Vertrauenslehrerinnen Kristina Frommelt (links) und Carolin
Gümmer sowie Schulleiter Jürgen Eggers die symbolischen
Schecks.

Shajeewan gehört zu den Überlebenden der Tsunami-Katastrophe im Dezember 2004. Seither unterstützt das Schulzentrum die Kinder und ihre Familien.

Da die Summe aber so viel höher als erwartet ausgefallen ist, entschieden die zuständigen Gremien der Schule, auch den Überlebenden der Erdbebenkatastrophe in Haiti Geld zukommen zu lassen. 1000 Euro gehen deshalb auf das Haiti-Konto der Organisation „World Vision“, jeweils 600 Euro spendet die Schule den Patenkindern in Malawi und Sri Lanka.

Das Geld wird den Familien in Asien und Afrika jetzt in monatlichen Raten ausgezahlt, unter anderem, um den Schulbesuch von Jessie und Shajeewan zu finanzieren. Die Verwendung des Geldes für Haiti obliegt allein der Organisation „World Vision“, erklärt Frommelt.