13.02.2010

Jonathan Paul holt den Siegpunkt

Helpser Schachspieler erfolgreich / Teilnahme am Bezirksentscheid

Eine von drei Mannschaften des Schulzentrums Helpsen hat sich für das Bezirksfinale der Deutschen Schulschachmeisterschaft qualifiziert. Sogar die jüngsten Teilnehmer schlugen sich in der Vorrunde beachtlich und scheiterten nur um Haaresbreite am Weiterkommen.

HELPSEN. Traditionell gehen Ende Januar die Vorrundenturniere der Deutschen Schulschachmannschafts- Meisterschaften über die Bühne. In diesem Jahr nahmen daran drei Mannschaften des Schulzentrums Helpsen in zwei unterschiedlichen Wettkampfgruppen teil. Die noch junge IGS stellte gleich zwei Mannschaften, deren Mitglieder im ersten Schulhalbjahr den Neigungskurs „Schach“ belegt hatten.

Bei dem Turnier in der Graf-Wilhelm-Schule in Bückeburg ging es für die Teilnehmer um den Einzug in das Bezirksfinale, wozu die ersten drei Plätze berechtigen. Nach sieben Runden stand das Ergebnis fest. Doch Pech für die Helpser: Die erste Mannschaft der IGS hatte den dritten Platz bei Punktgleichheit mit einer anderen Mannschaft nur um einen halben Brettpunkt verpasst.

Die erfolgreichen Schachspieler aus Helpsen.

Einen Tag später trat die erfahrenere Mannschaft der Haupt- und Realschule in Obernkirchen beim Vorrundenturnier an, um sich mit sechs weiteren Teams im so genannten Spiel der Könige zu messen. Nach mäßigem Beginn entwickelte sich ein Kopf-an- Kopf-Rennen zwischen den Helpsern und der ersten Mannschaft aus Obernkirchen. Dieses Duell gipfelte im direkten Aufeinandertreffen in der letzten und entscheidenden Runde.

Ein Sieg musste her, um den dritten Platz zu ergattern. Nachdem drei Partien gespielt waren, stand es 2:1 für Helpsen. Noch ein Spiel stand aus – dieses würde die Entscheidung bringen. An Brett vier bewies Jonathan Paul (Klasse 6g) enorme Nervenstärke und holte mit voller Konzentration den entscheidenden Punkt.

Den dritten Rang teilten sich die Helpser mit einem anderen Team. Die überglücklichen Spieler freuen sich nun auf das Bezirksfinale, das in vier Wochen ebenfalls in Obernkirchen ausgetragen wird.