19.12.2009

Der Flur platzt aus allen Nähten
Schulzentrum Helpsen präsentiert Ergebnisse der Projekttage – und die Parkplätze reichen nicht aus

«Helpsen.» Das Schulzentrum Helpsen hat gestern die Ergebnisse der Projekttage präsentiert. Und das Interesse war so groß, dass die Parkplätze rund um das Schulgebäude nicht für alle ausreichten. Der Flur im Erdgeschoss platzte folglich auch beinahe aus allen Nähten.

Auch im Obergeschoss war jede Menge los. Die Eltern, Schüler, Lehrer und sonstigen Verwandten drängten sich dicht um die Stände, wo die Klassen anboten, was sie in den zwei Projekttagen gebastelt hatten. Holz, Pappe und Streichholzschachteln kamen beispielsweise zum Einsatz. Und Blumentöpfe, die Engelsgewänder darstellten – mit einem Styroporkopf versehen kamen bunte

Großer Andrang herrscht bei der Präsentation in Helpsen.
Kleines Bild: Phillip Krause (rechts) nennt Leon Nergeden Preis der Blumentopf-Engel.

„Himmelsboten“ dabei heraus. Die „Waren“ standen zum Verkauf. Dazu mussten die Besucher im Eingangsbereich Bargeld gegen Wertmarken eintauschen. Das Einnahmen kommen dem Förderverein zugute. Auf der Bühne in der Aula zeigten Musikgruppen ihr Können. Beispielsweise die Schüler des Neigungskurses Blasinstrumente. Auch die Mitglieder des Trommel-Workshops traten auf. Die Mensa wurde für diesen Tag in ein Wiener Café umgewandelt – manches Café in der Donaumetropole wäre neidisch gewesen auf das Angebot an Kuchen und Torten im Schulzentrum.