Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Nachrichten 04.10.2009

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Helpsen, Hamburg, Hannover

Zehntklässler aus England besuchen Schulzentrum Helpsen


HELPSEN. Zum dritten Mal hat eine Gruppe von Schülern der ColtonHills Community School in Wolverhamptoni hren Besuch an der Haupt- und Realschule Helpsen angetreten. Die Lehrerinnen Eva Lietz und Ursula Ritter hatten ein umfangreiches Programm für die Besucher von der britischen Insel zusammengestellt.

Ihre ersten Eindrücke von Deutschland sammelten die englischen Schüler am Flughafen Hannover und bei der abendlichen Fahrt zu ihren jeweiligen Gasteltern. Am nächsten Morgen wurden die jungen Besucher von Schulleiter Jürgen Eggers begrüßt und auf einem Rundgang durch das Schulzentrum Helpsen begleitet. Anschließend nahmen sie am Unterricht ihrer deutschen Partnerschüler der Jahrgangsstufe zehn teil.

Zu dem umfangreichen Besuchsprogramm gehörten unter anderem eine Bowlingpartie, Fahrten in den Zoo der Landeshauptstadt Hannover und Ausflüge nach Hamburg und nach Stadthagen. „Es


Die deutschen und englischen Schüler vor
dem Rathaus in Hamburg.

gemütlichen Ambiente ihre Erfahrungen und Impressionen Revue passieren zu lassen. Filme und Fotos vom Besuch der deutschen Schüler in Wolverhampton im Mai und von der vergangenen Woche trugen zur Unterhaltung bei.

Die englischen Schüler versicherten Eggers, dass sich ihre Deutschkenntnisse innerhalb der abwechslungsreichen Woche verbessert haben. Außerdem lobten sie die Gastfreundschaft der deutschen Familien und erklärten, sie wären gerne noch länger in Schaumburg geblieben. Ein herzlicher und gleichzeitig auch tränenreicher Abschied am Flughafen Hannover beendete den Besuch. Die Engländer und die Deutschen gaben sich gegenseitig das Versprechen, in Kontakt zu bleiben und sich auch privat einmal zu besuchen.

gus

 

war sehr informativ für die Austauschschüler sowie für die deutschen Gastgeber“, blicken die Organisatoren zurück.Ein gemeinsamer Abend mit den Gasteltern, dem Schulleiter und den begleitenden englischen Lehrern bot allen Beteiligten die Gelegenheit, in einem


Startseite     

    zurück