Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Wochenblatt 26.08.2009

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

 

Handy unterm Kissen nicht eingeschaltet lassen
Schulung im Umgang mit modernen Medien


Schüler des Schulzentrums Helpsen sind von Experten im Umgang mit modernen Medien geschult worden. Internet, Handy und Fernsehen standen im Mittelpunkt.

HELPSEN. Sollte man ein eingeschaltetes Handy nachts unters Kopfkissen legen? Lässt man Bluetooth-Geräte angeschaltet,damit jederzeit Daten aufs Handy übertragen werden können? Solcheund andere Fragen galt es zu erörtern. Unterstützt wurden die Sechstklässler, denen die Schulung galt, von Moritz Becker und Hauke Burgdorf vom Verein „Smiley e.V.“ aus Hannover. Dieser Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Kenntnisse über die Nutzung und den Umgang der Nutzung moderner Medien zu fördern.

Bei der Veranstaltung in Helpsen ging es zu wie bei einer Talkshow. Auf dem „Podium“ saß die Expertenrunde, dahinter das gespannt

lauschende Publikum. Der Moderator hielt ein Mikrofon in der Hand, das er an den jeweiligen Gesprächspartner weitergab. Die Schüler wurden zu Fachleuten unterschiedlicher Gebiete bestimmt. Sie sprachen über die Nutzung des Internets, des Fernsehens, von Handys und von Computern.

Während das Handy beispielsweise von Erwachsenen meist nur zum Telefonieren und schreiben von Kurznachrichten (SMS) genutzt wird, gehen Jugendliche weitaus kreativer damit um – es wird fotografiert, gefilmt und im Internet gesurft. Das ist nicht immer unproblematisch. Durch das Filmen oder Fotografieren von Menschen und die anschließende Weitergabe der Fotos ohne Erlaubnis der abgebildeten Personen werden deren Rechte verletzt.

Die Schüler der 6f stellten außerdem fest, dass es wichtig ist, erst

einmal darüber nachzudenken, ob man ein Foto wirklich veröffentlichen will beispielsweise im Portal Schüler VZ. „Wenn es im Internet gelandet ist, bekommt man es nicht wieder heraus, weil schnell Kopien davon existieren können“, lautete eine Information. Selbst wenn das ursprüngliche Bild entfernt würde, bestünde die Gefahr, dass andere Schüler VZ-Mitglieder es kopiert haben und erneut im Internet veröffentlichen.

Diese und weitere Themen wurden mit Spaß diskutiert. Greifbare Ergebnisse und praktische Tipps sind ebenfalls herausgekommen. Bluetooth-Geräte, um zu den eingangs formulierten Fragen zurückzukommen, sollten natürlich sofort nach jeder Datenübertragung ausgeschaltet werden, ebenso das Handy unterm Kopfkissen.

gus



Startseite     

    zurück