Schulzentrum Helpsen
Haupt- und Realschule


 
Pressemitteilungen
 
 

 Schaumburger Wochenblatt 26.08.2009

 

 

 

 

 

 

Startseite

zurück

Schüler lernen Politik im Leineschloss

Helpser Klasse besucht niedersächsischen Landtag / Film, Führung und Fragestunde


HEL­P­SEN (ih). Frak­tion und Ko­ali­tion, Aus­schüsse und Ar­beits­grup­pen, SPD, FDP, CDU: Um et­was Licht in das Dun­kel der po­li­ti­schen Be­griffe zu be­kom­men, und um zu se­hen, was ein Ab­ge­ord­ne­ter den gan­zen Tag tut, hat die Klasse 10f den Nie­der­säch­si­schen Land­tag im Lei­ne­schloss zu Han­no­ver be­sucht. Zur Be­grüßung und Ein­stim­mung sa­hen die Schü­ler einen Film zur Ar­beit im Land­tag, in dem junge Ab­ge­ord­nete al­ler Par­teien ih­ren Wer­de­gang und ihre Mo­ti­va­tion, in der Po­li­tik mit­zu­ge­stal­ten, auf lo­ckere Art und Weise er­klär­ten. Auch die de­mo­kra­ti­schen Prin­zi­pien und die Wahlm­oda­litäten in Nie­der­sach­sen wur­den er­klärt.

 

 



Die Klasser 10f vor dem Leineschloss in Hannover

Der Höhe­punkt während der Führung durch das Ge­bäude war der Ple­nar­saal, in dem die Schü­ler auf al­len Plät­zen "­Pro­be­sit­zen" durf­ten.

­Den Ab­schluss des Be­su­ches bil­dete eine halb­stün­dige Frage- und Dis­kus­si­ons­runde mit dem CDU-Ab­ge­ord­ne­ten Otto Depp­meyer aus Hes­sisch-Ol­den­dorf. Le­dig­lich bei der Fra­ge, wie Nie­der­sach­sen seine Schul­den von ü­ber 52 Mil­li­ar­den Euro (ab­zu­le­sen auf der "­Schul­den­uhr" im CDU-Frak­ti­ons­raum) zurück­zah­len wol­le, musste er pas­sen. Hier­auf müs­sen wohl die nach­kom­men­den Ge­ne­ra­tio­nen eine Ant­wort fin­den. Fo­to: pri­vat

 



Startseite     

    zurück