Schaumburger Nachrichten 21.08.2009

Bei der Schuldenuhr fehlen die Worte

H E L P S E N . Um etwas Licht in das Dunkel der politischen Begriffe zu bekommen, und um zu sehen, was ein Abgeordneter eigentlich so macht, besuchte die Klasse 10 f des Schulzentrums Helpsen den Niedersächsischen Landtag im Leineschloss in Hannover. Zur Begrüßung und Einstimmung auf den Aufenthalt wurde den Realschülern ein Film gezeigt, in dem junge Abgeordnete aller Parteien ihren Werdegang und ihre Motivation, in der Politik mitzugestalten, auf lockere Art und Weise erklärten. Dabei erfuhren die Zehntklässler nach eigenen Angaben auch das Wichtigste zu demokratischen Prinzipien und den
 Wahlmodalitäten in Niedersachsen. Der Höhepunkt während der Führung durch das Gebäude war eindeutig der Plenarsaal, in dem die Schüler auf allen Plätzen „probesitzen“ durften. Den Abschluss des Besuches bildete eine halbstündige Frage- und Diskussionsrunde mit dem CDU-Abgeordneten Otto Deppmeyer aus Hessisch Oldendorf, der die Fragen der Schüler beantwortete. Lediglich bei der Frage, wie Niedersachsen seine Schulden von über 52 Milliarden Euro – abzulesen auf der „Schuldenuhr“ im CDU-Fraktionsraum – zurückzahlen wolle, musste er passen.

bes, r / pr.