Schaumburger Nachrichten 18.06.2009

„Trommelwirbel“ vor mehr als 1000 Zuhörern
Schulzentrum Helpsen: Auftritt beim Präventionstag lässt selbst Politiker mit den Köpfen wippen

Helpsen. Der erste Auftritt der noch jungen Helpser Trommel-AG ist jetzt in Hannover erfolgt. Beim dortigen Präventionstag zeigten die Jungen und Mädchen, was sie schon alles gelernt haben.

Das Trommeln wird am Schulzentrum Helpsen seit einiger Zeit mit besonderem Eifer betrieben. Bei der Projektwoche im vergangenen Jahr gab es einen Trommel-Workshop. Daraus entwickelte sich der Wunsch, eine Trommel-AG ins Leben zu rufen – doch es fehlten die nötigen Instrumente. Dank einer Spende trudelten die Trommeln im Winter ein, und die Arbeitsgemeinschaft legte unter der Leitung von Kristina Behrens los.

Und wenige Monate später folgte schon der erste Auftritt – und zwar vor respektablem Publikum. Mehr als 1000 Zuhörer hatten die Schüler der Trommel-AG. Mit dem „Großen Trommelwirbel“ eröffneten sie zusammen mit neunzig anderen Trommlern den „14. Deutschen Präventionstag“ in Hannover.

Zuvor hatten die Schüler des fünften, sechsten und siebten Jahrgangs zwei Musikstücke auf unterschiedlichen Instrumenten einstudiert. In einer halbstündigen Generalprobe mit allen Trommlern, die aus anderen Schulen aus dem Raum Hannover zum Präventionstag angereist waren, wurden die letzten

Die Helpser Trommler proben mit Kristina Behrens für ihren Auftritt in Hannover

Schliffe an den Einsätzen und den Rhythmen vorgenommen. Kurz nach dem Eintreffen des niedersächsischen Ministerpräsidenten, Christian Wulff, begannen die Schüler mit dem ersten Stück, dem „Oba-eh“, einem Afro-Samba-Reggae, der in das Funk-Stück „Paul trifft Ilma und dann geht’s ab“ überging. Bei 100 Trommeln, darunter afrikanische Djemben, brasilianische Surden und die vom Schlagzeug bekannten Snares, entstand ein Rhythmus, der selbst einige Politiker mit den Köpfen wippen ließ. Während der anschließenden Eröffnungsworte und Reden zum Gewaltpräventionstag machten sich die Helpser Schüler beeindruckt von dem Klang ihres ersten Auftritts auf den Weg nach Hause.

gus